Frage zu Ohnmacht in Filmen ...!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Film wird das meist übertrieben einfach dargestellt. Grds. ist das aber durchaus möglich, mit genügend Krafteinwirkung an der richtigen Stelle (Schläfen, Halsschlagader, Genick, ...). Sowas kann man theoretisch erlernen (Elite-Soldaten, etc.). Ja, das ist natürlich gefährlich, aber "gesünder", als sein Gegenüber direkt zu erschießen. Die Ohnmacht hält von Typ zu Typ unterschiedlich lange. Meistens ein paar Minuten...

wie, "jemanden irgendwo am Hals"? Das verstehe ich bei deiner Frage nicht so richtig. Halsschlag? Ein echter ist natürlich gefährlich.

Die Schauspieler/innen im Film haben jedenfalls gelernt und geprobt, wie es ganz echt aussieht, in Ohnmacht zu fallen. Sie werden ja nicht wirklich ohnmächtig.

Ja, das geht. Das ist der "Würgegriff". Ich habe gelesen, dass man dabei entweder die Luft abdrückt bis der andere umkippt oder die Schlagadern im Hals "unterdrückt", bis der andere umkippt.

Außerdem ist das gefährlich - vorallem wenn es Leute machen, die sowas nicht gelernt haben! Lass es lieber, das zählt zu Körperverletzung. Auch die Polizei setzt das nur ein, wenn es nicht anders geht. Gewalt ist halt immer die letzte Lösung!

Mit gewissen Griffen geht das, wird dir hier aber niemand erklären da hier ein super Gesundheitszustand nötig ist und eine Risikoversorgung von einem Arzt bereit steht.

In Filmen ist das auch immer gespielt.