Frage zu meinem pc? Timespy? 3d mark?

TheUnknowUser  05.01.2024, 23:52

Hast du die Spannung auch eingestellt?

Drake1993
Beitragsersteller

Nein habe da leider garkeine Ahnung was ich da einstellen soll könntest mir da helfen? Würde es Dan auch gleich einstellen probieren

1 Antwort

Hallo!

Dein Problem mit dem Absturz während des "Time Spy" Tests von 3D Mark bei einer bestimmten BIOS-Einstellung kann verschiedene Ursachen haben. Dein System mit einem i9 14900K, RTX 4090 und 96 GB RAM ist zweifellos sehr leistungsfähig, aber solche High-End-Komponenten können bei anspruchsvollen Benchmarks manchmal empfindlich auf Einstellungen reagieren. Hier sind einige Punkte, die du überprüfen solltest:

1. **Übertaktung und CPU-Verhalten:** Wenn dein BIOS auf ein "Auto-Ratio" von 57 eingestellt ist, könnte dies bedeuten, dass die CPU übertaktet wird. Übertaktung kann zu Instabilitäten führen, insbesondere unter Last wie beim "Time Spy" Test. Ein Ratio von 54 könnte stabiler sein und daher keine Abstürze verursachen.

2. **Temperatur und Kühlung:** Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU während des Benchmarks. Hohe Temperaturen können zu Throttling oder Abstürzen führen. Stelle sicher, dass deine Kühlung ausreichend und effizient ist.

3. **Stromversorgung:** Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Stromversorgung. Stelle sicher, dass dein Netzteil leistungsfähig genug ist, um deine Komponenten, insbesondere die RTX 4090 und eine möglicherweise übertaktete CPU, zu versorgen.

4. **BIOS-Update:** Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt. Manchmal können solche Updates die Systemstabilität verbessern.

5. **Grafikkartentreiber:** Stelle sicher, dass du den neuesten Treiber für deine RTX 4090 installiert hast. Veraltete oder beschädigte Treiber können zu Problemen bei Benchmarks führen.

6. **RAM-Kompatibilität:** Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte es ein Kompatibilitätsproblem mit deinem Arbeitsspeicher geben. Überprüfe, ob dein RAM-Kit mit deinem Mainboard und dem i9 14900K kompatibel ist.

7. **Software-Konflikte:** Manchmal können Hintergrundprozesse oder andere Software die Systemstabilität beeinträchtigen. Versuche, den Benchmark mit möglichst wenig Hintergrundaktivität durchzuführen.

Wenn du all diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könntest du in Betracht ziehen, professionellen Rat einzuholen, insbesondere wenn es um die Feinabstimmung von Übertaktungseinstellungen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung