Frage zu mein zwerghamster?

3 Antworten

Überleben wird er es wohl, auch wenn es nicht super ist.

Mindestens zwei Wassernäpfe hinstellen und mehr Futter verstreuen als sonst.

Flaschen sind ungeeignet für Hamster.

Was heisst denn, dass du alles sauber machst? Bei Hamstern reinigt man ja nur die Pipiecken, mehr eigentlich nicht.

Wie warm wird es in der Wohnung? 30 Grad sind ja draussen. Hamster sollten allgemein nicht über 25 Grad haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nina1501
Beitragsersteller

In unsere Wohnung sind es 25 Grad und ich mache immer in der Woche mache ich mindestens 1 mal die Woche alles sauber dann kommt das ganze Einstreu weg und kommt neues rein und sie hat allgemein 1 trinknapf und eine Flasche wo sie halt drauß Nippeln kannudn Futter verstreue ich auch immer im käfig meinen sie dank kann sie 2 Tage allein bleiben also eigentlich bleibt sie ja nur ein ganzen Tag alleine weil Freitag sehen wir sie ja dann Samstag nicht das ist 1 Tag und Sonntag sind wir ja früh wieder hier kann sie alleine bleiben?

Tierglueck  17.08.2023, 16:58
@Nina1501

Ja, das geht schon, auch wenn es nicht super ist, gerade mit der Wärme (kannst ja nicht lüften zwischendurch).

Für danach: Bitte nur Pipiecken reinigen. Alles putzen ist enorm stressig, da der Hamster dann ständig alles neu markieren muss. Alles putzen tut man nur bei Parasitenbefall. Der Stress kann sonst zu frühzeitigem Tod führen.

Und nach der Abwesenheit die Flasche rausnehmen. Der Napf reicht vollkommen.

Was ist denn das für ein Käfig, dass du immer alles rausnimmst? Ich würde unglaublich viel Einstreu brauchen, um es neu zu füllen bei mir…

Nina1501
Beitragsersteller
@Tierglueck

Also ich habe ein artgerechten käfig wo sie tief budel kann ich mache meistens so 30 cm Einstreu rein das sie schön Nudeln kann also sollte man nicht denn ganzen Einstreu rausmachen ?

Tierglueck  18.08.2023, 08:13
@Nina1501

Nein, solltest du nicht. Nur da putzen, wo sie hin pinkelt. Kot liegen lassen, der dient zur Orientierung und ist ja auch ganz trocken. Du verbrauchst ja auch Unmengen an Einstreu sonst. Bei Mindestmass mit 30cm sind es sicher 2-3 so normale Packungen…

Er sollte eigentlich jeden Tag frisches Wasser und Futter bekommen.

Vielleicht kann am Samstag mal jemand nach dem kleinen schauen. Ein Nachbar oder so.

Überlegen denke ich würde er es aber schon. schau das einfach genug essen und trinken vorhanden ist

Nina1501
Beitragsersteller

Also ja Nachbarn haben wir schon aber die sind echt nicht nett wir haben eine etwas ältere Frau neben uns und die macht immer sehr laut und wenn man bei ihr klingelt um zu sagen das ihr Fernseh zu laut ist beschimpft sie einen es kam auch schon so weit das wir die Polizei rufen mussten und ich glaub das tuh ich mir und meinen zwerghamster nicht an! Denken sie das mein zwerghamster das schaffen wird für die zwei Tage allein zu sein ich mache ja dann morgen bevor wir fahren dann frisches Futter ins Futternapf dann hat er so eine Stange im käfig wo er Ran knaber kann dan hat er sein trinknapf und eine Trinkflasche und Sand mache ich auch immer genug rein würde es dann gehen weil wir fahren ja erst Freitag um 15:00 Uhr los und dann sind wir nur Samstag weg und Sonntag sind wir um 12:00 Uhr Mittag wieder Zuhause meinen sie er schafft das?

Wenn dein Hamster in einem ordentlich grossen Heim wohnt, in dem du genügend Wasser und Futter für diese Tage stellen kannst, wird er die Zeit problemlos überstehen.

Als ich vor Jahren noch Hamster pflegte, haben diese ebenfalls mal ein langes Wochenende alleine auskommen müssen. Einfach dafür Sorgen, dass genügend Wasser zur Verfügung steht und dieses in den heissen Tagen nicht verdunsten kann.

Futter legt ein Hamster ja so oder so immer auf Vorrat an. - Ich habe aber meinen Tieren immer noch eine extra Portion Körnerfutter im Käfig verteilt, damit sie mit einsammeln beschäftigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung