Frage zu Mainboards?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unteren sind normale PCI Slots ohne "e"
Meist für "ältere" Erweiterungskarten, z.B. IDE Karten usw.

Hallo

https://www.asrock.com/mb/intel/Z97%20Pro3/index.de.asp#Specification

Steckplätze
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)
- 3 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI Slots

https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

  • 1x PCIe 3.0 x16 (angebunden am Prozessor) - bis zu 16GB/s theoretische Datenrate
  • 3x PCIe 2.0 x1 (angebunden am Z97 Chip) - jeweils bis zu 500MB/s theoretische Datenrate
  • 2x PCI (alte 32 Bit PCI 2.0 Steckplätze die über den "Super I/O" Chip angebunden sind) - 33MHz Bus Takt bzw. bis zu 133MB/s theoretische Datenrate, die sich allerdings die beiden 32 Bit PCI Steckplätze teilen müssen, wegen der Bus Struktur
...welches ist der schnellste Anschluss von beiden auch wiederum der größte? Ich meine, die zwei Anschlüsse, die unten auf dem Bild zu sehen sind?

In den beiden untersten (großen) 32 Bit PCI Steckplätzen steht die langsamste Anbindung zur Verfügung, was aber für alte 32 Bit PCI Steckkarten normalerweise ausreicht. Andere Steckkarten können darin sowieso weder eingesetzt noch betrieben werden.

In die drei PCIe 2.0 x1 Steckplätze passen nur PCIe x1 Erweiterungskarten. PCIe x1 Karten die für PCIe 3.0/4.0/5.0 x1 Geschwindigkeit ausgelegt sind werden maximal im PCIe 2.0 x1 Modus betrieben und möglicherweise ausgebremst.

In dem PCIe 3.0 x16 Steckplatz, der übrigens direkt am Prozessor angebunden ist, steht eine PCIe 3.0 x16 Anbindung zur Verfügung. Darin kann eine PCIe x1, x2, x4, x8 und x16 Karte eingesetzt und genutzt werden. Es kann, je nach eingesetzter PCIe Steckkarte, maximal eine PCIe 3.0 x1, x2, x4, x8 oder x16 Anbindung genutzt werden. Eine PCIe 4.0/5.0 x1, x2, x4, x8 oder x16 Steckkarte wird deshalb maximal im PCIe 3.0 x1 bis x16 Modus betrieben und möglicherweise ausgebremst.

mfG computertom

Ich fange mal physisch an:
Der Große Slot ist ein PCI-Express x16,
die drei Kurzen sind PCI-Express x1 (also wie der x16 nur kürzer).
Die beiden unteren sind noch alte, normale PCI Slots.

Bei PCI-Express Slots ist es aber so, dass ein großer Slot zwar lange Karten aufnehmen kann, es aber sein kann, dass er intern (elektrisch) aber trotzdem nur mit weniger, also 8, 4, usw. Lanes betrieben werden kann. Da muss man ein bisschen drauf achten, wenn man viele M2 SSDs, mehrere Grafikkarten usw. verbaut.

Man kann sich das so vorstellen: Der Hauptprozessor (CPU) hat eine Datenautobahn mit mehreren Spuren ("Lane" heißt wörtlich übersetzt sogar "Spur"), die aber irgendwann alle belegt sind. Jedes Bauteil im PC braucht eine Verbindung zur CPU. Manchmal, bei langsamen Geräten (z.B. Maus und Tastatur) können die sich auch so eine Lane teilen bzw. funktioniert der Chipsatz auf dem Mainboard da als eine Art Mehrfachsteckdose :D

Manchmal, bei Grafikkarten z.B. oder in einem Server, bei dem viele Festplatten oder SSDs angeschlossen werden, werden dafür dann eben mehrere Lanes zusammen verwendet. Die Lanes werden bei verschiedenen Mainboards oft auch unterschiedlich verwendet. Manchmal gibt es mehr Anschlüsse, manchmal mehr x16 Slots für Erweiterungskarten und manchmal geht beides und man kann es im Bios umstellen oder es wird automatisch erkannt :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

schlauerMann611  08.07.2024, 21:16

*mit M2 waren hier NVMe-SSDs gemeint, welche intern ebenfalls bis zu 4 PCI-E Lanes verwenden können