Frage zu Lewis- Schreibweise?

1 Antwort

Die Natur richtet sich nicht danach, was man alles so aufschreiben kann, sondern nach den Naturgesetzen.

Wenn man in "deinem" Molekül jedes bindende Elektronenpaar zwischen den Bindungspartnern aufteilt, dann ist am N-Atom eine positive Ladung. Das allein ist noch kein Problem, die gibt es im "richtigen" Molekül auch. Aber von den 3 O-Atomen haben 2 eine negative Ladung, was auch kein Problem ist, 1 aber eine positive und überhaupt nur 6 Elektronen um sich. Das ist ein Problem. Das O-Atom mit der Elektronenlücke zieht mit aller Gewalt ein Elektronenpaar an, und das einzig verfügbare ist das, in dem das H-Atom sitzt. "Dein" Molekül wäre also sauer jenseits von gut und böse.