Frage zu Katzenalergie?

2 Antworten

Es gibt nur Katzen(Rassen), auf die einige Allergiker weniger reagieren, keine die komplett „anti allergisch“ sind. British Langhaar gehört vermutlich nicht dazu, wenn du nichts spezifisches findest.

So weit ich weiß, sind so gut wie keine Katzen wirklich für Allergiker geeignet - selbst Nacktkatzen nicht, da die allergieauslösenden Enzyme im Speichel der Katzen stecken (nicht im Fell, wie früher angenommen, das wird nur oft von den Katzen geleckt).

Ich habe eine Sibirische Waldkatze in der Farbe Neva Masquerade. Denen wird nachgesagt, dass sie weniger der Enzyme produzieren, die die Allergie auslösen, aber meine Cousine, die Allergikerin ist, hat trotzdem immer noch Probleme, wenn sie hier ist. Nur nicht so extrem.

Ich habe schon von Allergikern gelesen, die sich an eine Katze gewöhnen konnten, sodass sie keine so starken Symptome mehr hatten, aber ideal ist das natürlich auch nicht. Ich fürchte, man muss sich leider damit abfinden, dass man dann keine Katzen haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈