Frage zu Islam

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe Ganon Teilweise recht, da dein Mann dich nicht verlassen sollte, wenn er dich liebt..

Das hat an dieser Stelle aber dann nichts mit religiösem Fanatismus zu tun, höchstens mit der Unfähigkeit Dinge zu erkennen und zu interpretieren. Dies sind aber normale Fehler der Menschen, da sie zu Fehlern neigen. Dieses Hadith liegt natürlich auf unbegründeten Fundamenten.

Der Islam basiert auf Vernunft (12:108= da steht auf Arabisch: "ala basira" vom Verb basira oder basura bedeutet es "er wurde sehend" im abstrakter Konnotation von "im Geiste sehe" .. metonymisch bedeutet es dann, dass man durch den Intellekt ein verifizierbaren Beweiß entnehmen können muss, dass auch auf die unzähligen Aufforderungen im Koran hindeutet: Auf das ihr euren Verstand gebrauchen möget=la´allakum ta´qilun oder wollt ihr denn nicht euren Verstand gebrauchen? = a fa-la ta´qilun oder auf das sie die Wahrheit verstehen mögen= la´allahum yafqahun usw. sind jetzt nur 3 solcher Ausrufe, aber hier noch meinen Lieblingsausruf: il-qawmin yatafakkarun= für Leute, die Denken..

Also hat jede Botschaft einen Grund, warum wir uns daran halten sollen, aber einen plausiblen Grund, der uns zu einer Spiritualität eines rechtschaffenen Menschen formt.. Ich kann dir momentan noch keine allegorische Unumgänglichkeit schildern, da mir mein lexikalisches Bewusstsein noch nichts quantitatives liefern kann. Jedoch lasse ich meinen Menschenverstand walten und sage dir, dieser Mann, wenn er dich denn liebt, dann wird er dich nicht verlassen, da ich genauso handeln würde, um meine Frau nicht zu enttäuschen oder zu verletzen..

Im Islam ist die Frau und die Mutter eines, wenn nicht das höchstgepriesenste Geschöpf vor Allah das existiert!!! Wir finden im Koran eine ganze Sura über die Frau! Subhanallah! Und wie liebevoll und sorgvoll du mit diesem Thema umgehst.. Ich hoffe, dass dein Mann diese Tatsache erfassen kann .. Eine Menge Empathie seinerseits ist nun gefordet.. Jedoch sind Menschen manchmal blind, zeige ihm, wie dich dieses Thema bedrückt und tut etwas dagegen.. Wenn Allah swt. wollte, dass du eine geringe Fertilität aufweißt, dann wollte er es so, weil es einen Grund dafür gibt. Du befindest dich in einer Prüfung und musst standhaft bleiben! Will Allah swt. wirklich, dass du keine Kinder bekommst? Oder will Allah swt. dich testen, dass du es versuchst, damit dein Mann und du noch mehr zusammschenschmelzt und du diese Prüfung gemeinsam mit deinem Mann bestehst ?? Find your way !

Wir Menschen machen daraus immer ein Drama, aber diese ganzen Sachen sind relativ.. Kälte und Wärme sind nur Wörter, um den Zustand von ausbleibender Wärme zu beschreiben! Aber das sind unsere Gefühle.. Denke einmal objektiv (ohne Gefühle und Emotionen), Allah swt. gibt uns im Koran nur Gleichnisse, an die wir uns halten sollen und dann am Ende Empfindungen, die sich für uns schlimm anhören und anfühlen können, falls wir uns daran halten und diese Prüfung meistern oder eben gute Gefühle, den Rest kannst du dir denken :P!

Naja wenn du noch mehr Fragen hast, dann melde dich .. ^^


rouse22 
Beitragsersteller
 27.05.2012, 21:00

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Vielleicht hast du Recht und es ist der Weg den wir gehen müssen und irgendwann haben wir das Glück Eltern zu sein. Denn andere Parten warten viele Jahre auf ihr Glück. Stimmt es das in einigen islamischen Ländern (unabhängig vom islamischen Recht) vor der Hochzeit untersucht wird, ob die Frau/der Mann gesund sind? Das habe ich auf einer Internetseite gelesen?

0
TgMalik92  28.05.2012, 23:11
@rouse22

Hmm .. Also, das gibt es bestimmt.. Aber du weißt ja sicherlich, dass das unrecht ist.. :)

0

Es gab mal eine Zeit,da war es natürlich beschämend für eine Frau keine Kinder bekommen zu können.Zumal Gott im Alten Testament(Thora) einmal zu Mensch und Tier gesagt hat,seid fruchtbar und mehret euch.Nun zu jeder Generation gab es Fälle an denen Frauen keine Kinder bekommen konnten (vielleicht lag es auch gar nicht an der Frau,sondern am Mann.Nur damals konnte man es medizinisch nicht feststellen,wie man es heute kann an wen es eigentlich liegt) Ich stelle immer wieder fest das ihr Muslime oft keine Antwort findet auf gewisse Sachen die sicher nicht ganz unbedeutend sind.Ich als Christ,finde zumindest in vielen Dinge eine Antwort.Enweder in Forschen der Schrift (Bibel) oder im Gebet (dies kann aber Wochen oder Monate oder sogar Jahre dauern bis ich dann eine Antwort bekomme) Mache dir nicht unnütze Gedanken,ob dein Mann dich eventuell dich verlassen könnte deswegen.Es ist nicht dein Problem,sondern Gottes Problem.Und wenn Gott dich nicht mit Fruchbarkeit ausgestattet hat,dann hat er andere Aufgaben für dich,als Kinder groß zu ziehen.Dann kannst du durch forschen der Wahrheit und Gebet dich ganz widmen und vielleicht andere Menschen unterstützen,die dann nicht soviel zeit haben,wegen Kinder groß ziehen,als du.Siehe es mal so,wenn du die Geschichte aus dem Alten Testament (Thora) kennst z.B. Sarah (Abrahams Frau) die auch keine Kinder bekommen konnte(erst im hohen Alter hat sie eines bekommen) dann tröste dich damit.Bete darum,welche Aufgabe du dann hast als Frau.Was sollen diejenigen Frauen sagen,die behindert sind,ob jetzt geistlich oder körperlich? Sind die jetzt weniger wert vor Gott? Bist du jetzt weniger wert vor Gott? Mitnichten.Also richte den Blick auf Gott und auf das was er für dich bereit hält. Und sollte dein Mann dich doch tatsächlich verlassen deswegen,auch das sollte dich nicht bekümmern.Gott lässt eben Dinge zu im Leben,die wir erstens sowieso nicht verstehen und zweitens Gottes Liebe zu uns deswegen nichts daran ändert.Gott hat einen wunderbaren Plan,mit oder ohne dein Mann mit oder ohne Kinder,das sei dir immer bewußt.Und sei dir auch gewiss Gott wird dich hierin auch trösten.Denn aus Gottes Gnade bist du was du bist,ein wertvolles Geschöpf vor Gott. Denn ich bin geiss,dass weder Tod noch Leben weder Engel noch Mächte noch Gewalten,weder Gegenwärtiges noch Zukunftiges,weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,die in Christus Jesus ist unsereem Herrn.Röm. 8,38-39 Das ist mein Trost und meine Hoffnung,die ich als Christ habe.Und welchen Trost und Hoffnung hast du als Muslimin? Gottes Segen wünsche ich dir.

Man kann sich wegen vielen Kleinigkeiten scheiden lassen, aber warum sollte man das? Wenn du mit Medikamenten schwanger werden kannst, dann tue das. Meines Wissens nach wäre das keine Sünde.

Wenn dein mann dich wirklich liebt, wid er dich deswegen nicht verlassen. Und du bist deswegen auch nicht weniger weiblich. So spielt das Leben, Allah hat dir bestimmt, dass du auf normale Weise keine Kinder bekommst. Dies ist eine Prüfung. Bitte Allah dir deinen Weg zu erleichtern, halte an ihm fest und tue dein möglichstes deine Situation zu verbessern.

Zudem ist was den Scheidungsgrund angeht immer die Toleranzgrenze des Partners gefragt. Will dein Mann einfach nur Kinder, oder will er sein Leben mit dir verbringen? Ist ersteres die Antwort, hätte er dich nicht heiraten sollen.

Sprich mit ihm, mit Gelehrten und eventuell mit dem Arzt.
Insha Allah wirst du irgendwann Kinder haben.


rouse22 
Beitragsersteller
 28.05.2012, 16:51

Danke für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen von vielen hier einen Rat zu hören! Inshallah werde ich bald auch schwanger sein!

0

Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht: Was ist, wenn Du jetzt durch medizinische Hilfe doch ein Kind bekommst: In welcher Religion wird das Kind erzogen??? Islamisch? Willst Du das? Es ist ja nicht damit getan, ein Kind in die Welt zu setzen, danach kommen ja auch noch etliche Fragen auf Euch zu!


rouse22 
Beitragsersteller
 28.05.2012, 11:32

Na klar haben wir uns darüber Gedanken gemacht, aber es gehört nicht hier her ;-)

0

Kinderlosigkeit wird in etlichen islamischenKulturen als Schande empfunden, da man dort einfach davon ausgeht, dass der Grund nicht im medizinischen Bereich liegt. Grundsätzlich natürlich Blödsinn. Der liebe Gott hat dem Menschen einen Geist zum Denken gegeben, und so hat sich eine gesunde Wissenschaft entwickelt. Die kannst Du nutzen, und ich bin mir sicher, es wird Dir geholfen. Falls Du Dich dafür schämst, was ich als Quatsch ansehe, brauchst es niemanden auf die Nase binden. Der Frauenarzt hat auch eine Schweigepflicht.


rouse22 
Beitragsersteller
 28.05.2012, 11:25

Danke für deine Antwort!

0