Frage zu Google Chromecast - Wer kann helfen?
Ich habe gerade per WLAN und Bluetooth Musik über mein Handy gehört. Als ich die Lautstärketaste am Handy drückte, wurde der Lautsprecherregler angezeigt. Aber es war nicht nur das Bluetooth-Zeichen darunter, sondern auch das Zeichen für Google chromecast, dad blau leuchtete.
Das heißt dass ich mit einem Gerät verbunden war, oder? Bedeutete das also, dass irgendjemand wohl mein Handy als Google chromecast Quelle ausgewählt hat und das was ich auf dem Bildschirm sehe, auf einen Fernseher streamt? Kann man wirklich so einfach Zugang zu einem Handy haben oder hab ich da was falsch interpretiert? Ich habe danach bisschen rumgedrückt und dann mich dazu entschlossen, dass ich das Handy neu starte. Danach war das Zeichen wieder weg.
1 Antwort
Unter der folgenden Voraussetzung ist das theoretisch möglich. Kannst du aber auch teilweise verhindern:
Wer einen Chromecast im WLAN hat, kann diesen vor anderen Nutzern quasi verstecken und die Steuerung des Gerätes durch andere Nutzer verhindern. Normalerweise sehen Nutzer im gleichen WLAN, dass ein Chromecast vorhanden ist und erhalten Benachrichtigungen auf ihren Android-Geräten immer dann, wenn der Chromecast gerade benutzt wird.
Für die Einstellung muss man einfach in der Google Home-App in die Einstellungen des jeweiligen Chromecast springen, dort lässt sich ab sofort der entscheidende Haken setzen bzw. entfernen. Es sollte auch bei euch dort der Punkt „Anderen die Steuerung deiner gestreamten Medien gestatten“, auffindbar sein.
www.smartdroid.de/chromecast-fuer-andere-nutzer-sperren/
LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Hey vielen Dank für deinen Rat! Hat mir sehr weitergeholfen! 😊