Frage zu Falscher Werbung?

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeinLeben :)

Eine interessante Frage und Überlegung.

Vermeintliche Lügen sieht man tagtäglich in der Werbung:

"Dieses Gerät macht sie in einer Woche um bis zu acht Kilo schlanker!"

"Real - Einmal hin, alles drin."

Bekannte Werbe-Versprechen, doch müssen diese auch stimmen?

Würde ich deine Fragestellung nun übertragen, dann wäre Real womöglich zu verklagen, weil ich dort war, aber nicht alles gefunden habe, was ich haben wollte, denn schließlich war am Ende meines Einkaufs nicht "alles drin".

Kann ich also auch Real, wenn ich es ganz ernst nehme, verklagen, weil sie mir nicht das erhoffte Angebot geboten haben?

Es gibt für Werbungen gewisse Werbegrundsätze

Diese lauten aufgelistet:

  • Werbewirksamkeit Werbeaussage und Werbemittel müssen so gewählt werden, dass sie die Konsumenten entsprechend der angestrebten Zielsetzung beeinflussen. Z.B. durch originelle Farben, Texte oder Bilder

  • Werbeklarheit Die Werbeaussage muss klar und leicht verständlich sein.

  • Wirtschaftlichkeit der Werbung Die Kosten der Werbung sollen in einem vernünftigen Verhältnis zum Werbeerfolg stehen.

Und dann gibt es noch die sogenannte

  • Werbewahrheit Die Werbung soll sachlich richtig informieren und nicht täuschen und irreführen.

Wie bei so vielen Dingen in Deutschland, gibt es Normen und Gestze und an diese müssen sich auch Werbungen halten.

Hier tritt also die sogenannte "Werbewahrheit" in Kraft, die genau besagt, in wie fern eine Werbung lügen darf, bzw. wie "wahr" eine Werbung sein muss.

Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - UWG ist dies festgehalten!

Unlautere Werbung bedeutet die Beeinflussung durch Zwang und Unwissenheit,
die Diskriminierung und Behinderung von Mitbewerbern und die Nachahmung von Waren oder Dienstleistungen, das ist verboten.

Unter Anderem steht im UWG nämlich:

Unlautere geschäftliche Handlungen sind unzulässig, wenn sie geeignet sind, die Interessen von Mitbewerbern, Verbrauchern oder sonstigen Marktteilnehmern spürbar zu beeinträchtigen.<

Um Weiteres über das Gesetz und dessen Umfang zu erfahren, schaue doch bitte hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

Also ja, es ist verboten in Werbungen zu lügen, doch hier muss man aufpassen!

Werbungen würden sich nie freiwillig mit dem Gesetz konfrontieren und die Menschen, die die Werbung entwickeln, sind sich den Gesetzen bewusst, also umgeht man diese.

In der Werbung "Dieses Gerät macht sie in einer Woche um bis zu acht Kilo schlanker!" steckt das Wortspiel "bis zu" drin, also ist es keine Lüge, wenn das erhoffte nicht eintrifft...es könnten im Maximalfall also acht Kilo werden, es können aber auch nur 200 Gramm sein.

Auch in der Red-Bull Werbung ist keine Lüge vorhanden, denn man muss schauen, wie direkt eine Werbung mit ihrer Nachricht ist.

"Red-Bull verleiht lügel" ist eine Metapher und besagt, dass man sich nach dem Trinken wie "beflügelt" fühlt und es einem daher gut geht.

Es ist aber nicht gesagt: "Trink Red-Bull, dann wachsen dir Flügel und du bist ressistent gegen jeglichen Schaden." <----dann wäre es nämlich erst eine Lüge.

Man muss da schon ganz genau hinsehen und Gestze lassen leider oft viel Speilraum übrig, der von Firmen immer wieder ausgenutzt wird.

Daher wirst du Red-Bull nach einem Sturz aus dem Hochhaus nicht erfolgreich verklagen können.

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

P.S.: Ob folgende Werbung wohl auch eine "Lüge" ist?

Werbung - (Fernseher, Werbung)

0Celi0  18.03.2012, 00:20

Wunderbare Antwort! Fettes Dh!

Laury95  18.03.2012, 08:17
@ABC777

Also, ich hab das gleiche mal in unserer Küche veranstaltet, hat alles ausgehalten ;))

MeinLeben
Beitragsersteller

Cool super Antwort , danke :)

riMna  18.03.2012, 17:02
@MeinLeben

So ne Antwort müsste bei jeder Frage stehen. Kompliement !!!!

TitusPullo  18.03.2012, 19:54

"Red-Bull verleiht lügel" ist eine Metapher und besagt, dass man sich nach dem Trinken wie "beflügelt" fühlt und es einem daher gut geht.

Wäre das nicht trotzdem eine Lüge?^^

DerBeantworter  28.03.2012, 09:51
@TitusPullo

ja genau @ TitusPullo

wenn man sich nach dem Getränk trotzdem nicht "beflügelt" oder in irgend einem anderen Sinn, besser fühlt, dann ist es eine Lüge!

BVBTSVSCPSPVGG  06.04.2012, 18:02

Großes Lob für deine Antwort!!! Mehr Liker für deine Antwort, als für die gestellte Frage... nicht schlecht...

helferboy  11.04.2012, 09:46
@redbull00

^hab nur die ersten 2 absätze gelesen klang aber interesant ^^

DasGoogle  14.04.2012, 19:56

Wenn man so grose Firmen wie z.b: "Red Bull" oder "Real" verklagen würde man eindeutig verlieren.Also lass das ma mit dem Hochhaus sein.

                                       *                                                          *

                                                                      -

( ) (__________________________________________________________)

Also ich glaube, dass (auch wenn du teoretisch ja recht hast ^^) wenn du sie hier in Deutschland, oder generell in Europa verklagst, du nicht gewinnen wirst...In den USA würdest du locker gewinnen. Die sind dort alle so kleinlich ;) Du kennst doch bestimmt diese Geschichte von so ner Frau die ihre Katze in der Mikrowelle geföhnt hat und naja ... also die Katze ist regelrecht explodiert und sie hat die Mikrowellenfirma verklagt, weil nicht draufstand, dass man keine Katzen drin föhnen kann und sie hat gewonnen :D Seitdem steht auf der Mikrowelle, dass sie zum föhnen von Katzen undgeeignet ist oder sowas xD also das ist in den USA passiert (: Aber hier ist es - glaube ich - nicht so ;)

SweetCherry1997  16.04.2012, 20:46

thaha in den USA sind se auch alle etwas arg verblödet xD

werbung ist so gut wie immer falsch oder stark übertrieben. in der eu hast du keine Chance in den usa vielleicht. da muß ja alles in der Betriebsanleitung stehen. dann könnte man so gut wie jede Firma die für ihr Produkt werbung macht verklagen. dieser Spruch ist auch eher eine Redewedung von Red Bull weil es ja aufputschend wirken soll. das ist im übertragenen Sinne damit gemeint.

Red Bull verleiht Flügel ist ein Ausdruck, bei dem ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht. Eine Metapher.
Jeder Leser weiß, dass dem Menschen keine Flügel wachsen können, schon gar nicht durch das Trinken von irgendwelchem Zuckerwasser.
Die Aussage ist trotzdem korrekt und zulässig. Jeder hat sich schon mal beflügelt gefühlt, voller Kraft und Tatendrang. Dieses Gefühl will Red Bull vermitteln, nicht mehr und nicht weniger.

nein, da du dich vorher hättest überzeugen müssen ob dir Flügel gewachsen sind und ob diese flugtauglich sind. Außerdem gibt es in Deutschland keine Produkthaftung