Frage zu Dürrenmatts "die Physiker"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich würde das wie folgt deuten:

Nachdem sich die Irrenärztin Frl. von Tahnd als irre Ärztin entpuppt hat, die wirklich glaubt, König Salomo sei ihr erschienen und in deren Händen sich jetzt nicht nur Möbius, Einstein und Newton befinden, sondern quasi das Schicksal der gesamten Welt liegt - sie hat sich ja Möbius' Formel aller möglichen Erfindungen verschafft -, ist Möbius auf ganzer Linie gescheitert: Nachdem er sich bemüht hat, alle Verbindungen, die er zur Außenwelt hatte, abzubrechen, und eigentlich davon ausgegangen ist, dass die Welt nun sicher sei, weil er seine Formel vernichtet hat und auch Einstein und Newton dazu überredet hat, ihn nicht an ihre jeweilige Regierung auszuliefern, muss er nun feststellen, dass sein gesamtes aufopferungsvolles Verhalten für die Katz war.

Für Frl. von Zahnd, die im Unterschied zu Möbius wirklich glaubt, Salomo spreche mit ihr und wolle, dass sie Möbius' Formel an sich bringe, ist Möbius also quasi zum Boten Salomos, zu dessen Stellvertreter und Erfüllungsgehilfen geworden. Daher die Identifizierung mit König Salomo.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

StarWars616
Beitragsersteller

Dankeschön

ich hab's nicht mehr ganz genau in Erinnerung. Aber wenn das da so steht, kommt es mir vor wie ein

  • Akt der Verzweiflung: Ihm fällt angesichts dieser schrecklichen Entwicklung nichts anderes mehr ein. Sozusagen ein
  • Festhalten an der Lebenslüge.
  • Identifikation: Salomo ist ein Weiser. Er ist auch ein Weiser.
  • Salomo ist ein trauriger Weiser, das ist auch Möbius. Seine Weisheit hilft ihm nicht, die Kranken, Machtgierigen haben das Sagen.

Sowas ...