Frage zu den Charakteren im Buch "Die Physiker" von Dürrenmatt

3 Antworten

Dieses Buch werden wir auch lesen -.- leider haben wir nur die ersten 3 Seiten gelesen um eine Entscheidung zu treffen kann dir leider nicht wirklich was dazu sagen

Die Physiker als Personen repräsentieren jeweils unterschiedliche Formen der Wissenschaft----Wissenschaft als solche und angewandte Wissenschaften----Theorie und Praxis....im weitesten Sinne. Beide Formen der Wissenschaft ergeben Wissen, welches ...so impliziert es das Werk...Menschen tötet und damit zwangsläufig Negativ-Folgen hat.

Mit der Person des König Salomon, der....Frau Doktor Zahnd erscheint...zumindest ist das ihre Überzeugung sowie dem darauf folgenden Entschluss bzw. Schlußfolgerung, sie müsse die Weltherrschaft übernehmen......wird der Wahnsinn der Frau offensichtlich dargestellt. Denn...wenn man sich bisher nicht sicher war....ob sie Insassin ist und Ärztin spielt....oder....Ärztin ist und gleichfalls wahnsinnig im Sinne von Verrückt....der ist sich der zweiten Tatsache jetzt sicher....

...denn sie ...hat das Irrenhaus von der Familie geerbt, ist also tatsächlich Leiterin....und die Schlussfolgerung....bzw. Weltherrschaft und König Salomon....kann nicht stimmen, weil....Zitat:

"Die Zeit von Salomos Herrschaft gilt in der Bibel als eine Zeit des Friedens und Wohlstandes, charakterisiert durch die Wiedergabe eines Traumgesichts aus dem Anfang seiner Herrschaft: Als Gott ihm die Gewährung eines Wunsches zusagte, da wünschte er sich Weisheit, um sein Volk gerecht regieren zu können, da er sich dieser Aufgabe noch nicht gewachsen fühlte.>

Da dies sich eindeutig widerspricht, muss also die Ärztin verrückt sein. Im ersten Augenblick diese Deutung, die Kenntnisse, wenn auch oberflächlich...König Salomons voraussetzt.....Ich lass mich gern zu einer anderen Deutung hinreissen, wenn eine andere Antwort diese ergibt....;-)

AnimeEli
Beitragsersteller

Hmm und weshalb hat sich Möbius als Person die den König Salomon erscheint, bekannt gegeben?

dichtfix  01.03.2015, 02:10
@AnimeEli

Ein Opfer. Um als ebenso verrückt und geistig nicht gesund wahrgenommen zu werden und somit dem Ziel, seine Forschungsergebnisse geheim zu halten vor der Aussenwelt (denn diese haben offensichtlich einen erheblichen Negativ-Einfluss auf die Nachwelt) ein Stück näher zu kommen. Denn...wer glaubt schon einem Verrückten ??

AnimeEli
Beitragsersteller
@dichtfix

also hat Dürrenmatt Möbius als Person die den König Salomon erscheint nur deshalb genommen, sodass er ins Irrenhaus kommt und niemand ihm glaubt??