Frage zu den Bäumen?

Blumenacker  29.07.2023, 20:00

Könnte es auch ein Zwiesel sein?
Dann müßte er oben zwei ungefähr gleich hohe Stammenden haben.

Shoron
Beitragsersteller

weiss leider nicht.

8 Antworten

Sieht so auch, als wäre es ein Baum der zunächst zwei Sprosse ausgebildet hat, die später wieder zusammengewachsen sind :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Blumenacker bestätigt

Sieht der auf der Rückseite auch so aus und teilt sich die Krone weiter oben in zwei?

Wenn nicht beides gegeben ist, ist die 2-Bäume-Theorie ausgeschlossen... So im Freistand auch absolut unwahrscheinlich, sie hätten Platz, schräg auseinander zu wachsen...

Wahrscheinlicher hatte der Baum mal nen großen Schaden, etwa ein Riss oder so...

Manche Bäume sind auch einfach so, spannrückig nennt man das ...

Solche Hohlkehlen entstehen durch Wunden oder unter Astansätzen. Es kann auch genetisch bedingt sein. Dass es aus zwei Sprössen entstanden ist würde ich ausschließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent
Von Experte myotis bestätigt

Das ist ein Stamm.

Das ist artentypisch.

Sieht man bei solchen Bäumen öfter.

Shoron
Beitragsersteller

oh, echt? Ich sehe es zum Ersten mal und ich bin schon fast 50 Jahre alt.

Shoron
Beitragsersteller
@Blumenacker

😂😎 aber nicht so viel mehr....kaum einer wird 100.

Blumenacker  29.07.2023, 19:54
@Shoron

Etwas zu sehen hat vielleicht auch damit zu tun, ob man hinschaut.

Manche Baueme haben von Natur solche rippenfoermige Stammveraenderungen, manchmal kann auch ein Laengsriss der langsam wieder ausheilt auch lang sichtbar sein.