Frage zu Dampfkammer Kühlkörper bei GPU.? (Vapor Chamber)?

1 Antwort

Vapor-Chambers sind im Endeffekt nichts anderes als sehr breit konstruierte Heatpipes zur Wärmeverteilung und Wärmeableitung von einem Hot-Spot zu einem Cold-Spot bei einem Kühlsystem.

Ein gut konstruierter Strangguss-Kühler mit integrierter Heatpipe-Technologie muss dabei nicht unbedingt schlechter als ein fein lamellierter Turm- / oder Flächenkühler sein.

Eine Vapor-Chamber im Direct-Contact zum Prozessorkern kann in diesem Punkt allerdings gegenüber Heatpipes in soweit Vorteile bringen, als dann das gesamte Ableitkonstrukt den relativ kleinen Prozessorkern direkt berühren kann, statt dass bei einigen klassischen Heatpipe-Konstrukten einige Pipes keinen direkten Kontakt zum Kern hätten.

Ohne direkten Auflagekontakt muss die Wärme dann über den meist aus Aluminium bestehenden Kühlerboden durch Alu-Kupfer - Speziallote an die nicht direkt aufliegenden Heatpipes mit entsprechenden Übertragungswiderständen umgelenkt werden.

Die Vapor-Chamber macht den Kühlerbazüu daher in einigen Konstellationen vor allem nur einfacher und ggf. in der Herstellung auch kostengünstiger.

Brandi050199
Beitragsersteller

Das heißt auf deutsch meine Rtx 4090 von Asus Tuf OG OC die einen Standart Alu Kühler hat muss nicht unbedingt schlechter als die Asus Tuf Rtx 4090 mit Vapor Chamber sein in sache Kühlung?

Gnurfy  07.09.2024, 21:26
@Brandi050199

Nein, muss sie tatsächlich nicht zwingend. Asus konstruiert schon seit vielen Jahren recht erfolgreich verschiedene Arten von Custom-Kühlern für seine diversen Grafikkarten. Zugleich passt Asus die technischen Steuerungseigenschaften in Voltage, Taktrate, Gesamtverbrauch der GPU und Temperatur auch für jede GPU-Kühler Kombination ganz gut aufeinander an.

Da die GeForce RTX aber auch nach wie vor einen in der Kontaktfläche sehr großen Grafikchip mit nicht zu extremer Transistorenpakdichte per mm2 besitzt, kommt das bei dieser großen GPU entsprechend auch noch ganz gut in der klassischen Bauweise mit runden Heatpipes auf.

Brandi050199
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ok danke für die info. Eine kurze frage noch. Kann bei einer Vapor champer das "Wärmeleitmittel" austrocken oder sagen wir mal seine Leistung verschlechtern

Gnurfy  07.09.2024, 21:45
@Brandi050199

Ja, eine ständig zu grenzwertig betriebene bis überhitzte Heatpipe bzw. Vapo-Champer kann durchaus mal eine Microleckage dahingehend entwickeln, als die Verdampferflüssigkeit dann daraus auch mal schleichend ausgasen kann.

Diese Transferflüssigkeit ist zwar in der Regel nicht umweltschädlich oder für Menschen Gefährlich ob der sehr geringen Mengen, aber bei deren Verlust verliert das Vapo-Kühlsysten dann teils durchaus drastisch an Kühlleistung.

Bei einem Kühler mit 3-6 Heatpipes hast Du dann allerdings auch 3-6 Chancen dass nicht sofort alle 3-6 HP ausfallen.

Aber bei Komplettsystemen insbesondere im Notebookbereich kam es durch eine einzige zentrale Heatpipe durchaus schon gehäuft zu entsprechend drastischen Einbrüchen der Kühlleistung durch Microleckagen gegenüber der internen Transmissionsflüssigkeiten.