Frage zu Affiliation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir den Vertrag nicht zu unterschreiben, wenn du dich nicht exklusiv an Twitch binden willst.

Aber ansonsten JA NATÜRLICH musst du echte Daten angeben.
Du musst auch ein Gewerbe anmelden und brauchst deine Steuernummer.
Sehen können die Menschen bei Twitch, die dafür zuständig sind.

2. Was soll ich machen, wenn bei dem als nächstes geöffneten Fenster bei der Staatsbürgerschaft, Deutschland nicht abgebildet ist?

Man kann alles einstellen woher man kommt etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Anonym1902312
Beitragsersteller

Was meinst du mit "nicht exklusiv an Twitch binden" ?

Comp4ny  24.02.2021, 11:01
@Anonym1902312

Das Twitch Affiliate-Programm ist, wenn man es genau nimmt, ein großer Marketing-Gag bzw. auch Scam. Warum? Weil es Twitch mehr hilft als dem Streamer selber. Alle rennen dem Affiliate-Status hinterher, ohne zu wissen WAS es eigentlich ist.

Der Affiliate-Vertrag den man unterschreibt (Digitial), ist eine "Mega Mini"-Version vom Partner-Vertrag. Deswegen muss man auch ein Gewerbe (Steuerlich) anmelden und auch seine Steuernummer usw. angeben. Viele persönliche Daten.

Was viele aber nicht wissen... du darfst dann nicht mehr auf 2 Plattformen gleichzeitig streamen. Du verpflichtest dich sobald du den Stream auf Twitch an machst, dass du nur auf Twitch streamst. Restream-Services wie restream.io sind dann verboten.

Du darfst aber (noch) frei entscheiden ob du auf Plattform X oder Twitch streamst. Wenn du auf Plattform X streamst, darf der Twitch-Stream nicht aktiv sein.

Auch werden die wenigstens jemals Geld vom Affiliate-Status sehen. Stichpunkt: Subs. - Warum? Weil die wenigsten die 100 $ Grenze erreichen die benötigt wird, damit das Geld ausgezahlt wird. Vorher nicht.

Du musst also mind. 40 Subs haben, damit du die 100 $-Marke knackst.

Und ein paar andere Vertragsklausen. Twitch gewinnt mehr als der Affiliate-Streamer. Der Youtuber & Streamer "Staiy" hat dazu kürzlich ein sehr passendes Video gemacht. Empfehlung! es anzuschauen.

Dann kann man noch immer entscheiden ob man sich für den Affiliate-Status bewerben will.

Comp4ny  24.02.2021, 11:04
@Comp4ny

Du musst also mind. 40 Subs haben, damit du die 100 $-Marke knackst.

Bei den kleinen Streamern sind das vll. 2...3...4...vielleicht auch 5 pro Monat die mal ein Sub dalassen, in der Praxis. Kannst also ausrechnen wie lange du brauchst für 100 $.

Comp4ny  24.02.2021, 11:51
@Anonym1902312

Natürlich ist der Twitch-Partnerstatus besser.
Aber solange man diesen hat, darf man überhaupt man nicht mehr woanders streamen. Aber ja... besser auf jeden Fall.

Anonym1902312
Beitragsersteller
@Comp4ny

ok. Vielen dank für die ausführliche Erklärung! Es hat mir echt geholfen!!!