Frage wie man am besten fakeshops erkennt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seite hat zwar ein Impressum, aber sucht man mal nach dem dort hinterlegten Unternehmen, findet man keine Informationen darüber, was mich stutzig machen würde. Viele Online-Shops haben auch eine Umsatzsteuer-ID im Impressum stehen und da könnte man noch prüfen, ob diese gültig ist. Das ist bei Fakeshops oft nicht der Fall.

Schaut man sich dann mal die verschiedenen angebotenen Produkte an, wie zum Beispiel die Kategorien Smartphones und Videospielkonsolen, dann sieht man, dass gefühlt das gesamte Sortiment im Preis gesenkt worden ist. Das ist auch oft ein Indiz für Betrüger. Die ganzen günstigen Preise sollen eben zum Kauf verleiten.

Kennt man sich ein wenig mit den Preisen verschiedener Artikel aus, dann sieht man auch, dass die Preise viel zu günstig sind.

Die angebotenen Zahlungsarten anhand der Symbole sind nichtssagend. Am Ende werden dann oftmals ganz andere Zahlungsarten angeboten.

Und was das Ganze auch unseriös wirken lässt, ist das schlechte Deutsch. Siehst du zum Beispiel auf der Seite „Widerrufsrecht“. Dort ist kurioserweise auch mitten im Text von irgendeinem Menüdienst-Unternehmen die Rede.

seit dem die Denic die Registrierungsdaten nicht mehr veröffentlicht, hat man kaum noch Möglichkeiten Fakeshopps selber zu erkennen.

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich Online nur noch in Shops kaufe die ich bereits kenne oder auf Marktplätzen mit Käuferschutz einkaufe.

Wenn ich nicht sicher bin, schreibe ich eine Mail mit einer Frage zu einem Produkt. Vom fakeshop kommt selten eine Antwort. Ich bin schon Mal reingefallen, und jetzt vorsichtiger.