Frage wegen verdorbenen Lebensmitteln :O

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so schlimm! 1. Wie schon erwänt ist das nur das MINDESTHATBARKEITS Datum und der Aioli-Dip weiß ja nicht wan er laut dieser angabe ablaufen "soll". 2. das ist mehr als die meisten leute denken eine Kopfsache! Wenn du einen Dip isst und dir jemand auf dem Deckel zeigt das er vor drei Tagen das Mindesthatbarkeitz Datum überschritten hat, wird dir warscheinlich schlecht, du kotzt und dein Kreislauf get flötn. Wen jemand deinem Freund zeigt das er seit drei Wochen überfällig ist wird er warscheinlich entlich den grund dafür haben warum der Dip nach Mineralwasser geschmeckt hat und das wars!

Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird von vielen Menschen missverstanden - dir inklusive. Manche Dinge kann man Wochen oder Monate später noch essen - hierbei sollte man sich auf Aussehen, Geruch und Geschmack normalerweise verlassen können - wenn das passt, ist es ok.

Die Industrie druckt die Mindesthaltbarkeitsdaten wie es mir scheint mittlerweile dermaßen willkürlich auf die Produkte, dass möglichst viele Menschen möglichst viel wegwerfen und neue Produkte kaufen. Dass massiv Lebensmittel verschwendet und nur dem Profit dient muss ich wohl nicht sagen.

KleenerHusky
Beitragsersteller

nein, das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum versteh ich schon, ich arbeite selber im Einzelhandel.. aber gerade Kühlware und vor allen nach 2 wochen.... da fang ich natürlich schon an mir sorgen zu machen

Annemaus85  29.04.2012, 22:19
@KleenerHusky

Wir hatten neulich einen Magerquark da. Vier Wochen MHD überschritten. Der war 1A. Man merkt doch gerade bei solchen Produkten, ob sie schon schlecht riechen oder schmecken oder eben nicht.

Also meistens schmeckt man es wenn es schlecht ist. Mindesthalrbarkeitsdatum bedeutet nur, dass bis dahin die Qualität zu 100 % stimmt, danach kann sich die Konsistenz oder der Geschmack ändern aber es kann noch dauern bevor das Produkt schlecht ist. Nudeln laufen z.B. nicht ab wenn sie trocken gelagert werden... Saft kann man locker noch ne Woche nach ablaufdatum öffnen und trinken... also das macht nichts! Nur wenn das steht: Letzter Verbrauchstag/ Verzehrtag (bei Fleisch steht das oft) dann ist da auch schluss!

Du meinst wahrscheinlich Alioli, das ist eine in Spanien weit verbreitete Sauce auf Mayonnaise-Basis. Mayonnaise ist zwar immer ein bisschen heikel, aber solange keine Symptome einer Lebensmittelvergiftung (wie Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber) auftreten, würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen. Viele Lebensmittel sind bei guter Lagerung viel länger haltbar, als auf der Verpackung angegeben.

da passiert nichts