Frage wegen Termin bei SPZ?

Michito  06.03.2023, 10:40

Das ist viel Text und eine Frage nicht erkennbar. Wie können wir dir helfen?

Muttersternchen
Beitragsersteller

Wie ich es dem noch mal gerklären soll das ich morgens kein frei bekomme momentan, ich bin noch im der Probezeit und kann den Job nicht verlieren. Ich weiß das SPZ auch wichtig ist

1 Antwort

Also, die verschiedenen Therapien sind wichtig. Sie helfen deinem Kind.

Die Termine beim SPZ sind auch sehr wichtig. Man will dem Kind/ dir plus Kind ja helfen in eurer individuellen Situation. Und das geht eben am besten wenn in einem konstanten Rythmus die Kontrolltermine stattfinden um den aktuellen Entwicklungsstand beurteilen zu können und rechtzeitig zu erkennen wenn es stagniert oder weitere Entscheidungen notwendig sind zum Wohle deines Kindes.

Bei uns wars nie ein großes Problem "irgendeinen" passenden Termin zu finden (trotz chaotisch wirkendem Arbeitseinsatz-Plan, Wechselschichtmodell). Und wenn man dafür dann eben 2 Wochen länger warten musste bis ein Termin frei war.

Bei der Terminvereinbarung waren die Mitarbeiter an der Rezeption bei "unserem" SPZ eigentlich immer ziemlich hilfreich.

Was wenn du da sagst "dann und dann jeweils zu dem und dem Datum kann ich vormittags/ nachmittags. Ansonsten nicht, da mein Arbeitsplatz sonst in Gefahr gerät und ich mir nicht leisten kann arbeitslos zu werden"? "Irgendeine" Lösung müsste doch gefunden werden können.

Allerdings ists eben so ne Sache mit den Ärzten. Die hängen da ja auch nicht aus Langeweile herum sondern haben viel um die Ohren im SPZ und an anderen Stellen (je nach Arbeitsplatz/ Qualifikation/ sonstigen Arbeitseinsätzen). Wenn die entsprechende Ärztin nachmittags keine Zeit hat, dann hat sie nachmittags keine Zeit.

Kurz mal zurückdenken..... hmm, Wir hatten seltenst "die gleichen SPZ-Leute" bei den unterschiedlichen Kontrollterminen.

Muttersternchen
Beitragsersteller

Also meine Tochter ist ja fertig mit dem test, sie hatte 2 test innerhalb halbes Jahr. Meine Tochter hat sich verbessert und der letzte dest ist 2 Monate her und sie meinten zu mir das reicht auch erst mal bis sie eingeschult wird. Es geht nur drum das die Ärztin meine Tochter nicht gesehen hat sondern nur die Leute die mit ihr den test gemacht hat.

Habe bei der Ärztin gesagt das ich morgens keine Termine wahr nehmen kann da ich arbeiten gehe und momentan kein frei bekomme. Ich habe auch gesagt das sie Mittwochs eh hier im Haus ist aber erst 15:30 aber würde auch früher kommen sonst hätte ich zu viele Fahrten die auch geld kosten. Sie verneinte es da es für meine Tochter viel wäre aber jetzt haben die trotzdem ein Termin gemacht aber morgens 10 Uhr also darf ich 4 mal 7 Euro zahlen um dahin zu fahren und muss mir komplett frei nehmen und mein Chef meinte wenn ich frei brauche kann er mich kündigen wegen probezeit.

Ich kann mich leider nicht durch 2 teilen und weiß selbst das es wichtig ist und würde alles dafür tun nur arbeit ist momentan auch wichtig.

Rockige  06.03.2023, 11:08
@Muttersternchen

Stimmt, die Arbeit ist auch wichtig. Sehr wichtig sogar. Denn dadurch kannst du deinem Kind ein Dach über dem Kopf und Essen bieten.

Das mit dem Geld für Fahrtkosten ist blöd, klar. Kann ich verstehen. Ich erinnere mich an Zeiten in denen ich jeden Euro zweimal umdrehen musste. In "dem" Fall: Wäre es vielleicht möglich jemanden aus deiner Verwandtschaft, aus deinem Freundeskreis oder vielleicht ne nette umgängliche Nachbarin zu bitten euch zu ein/ zwei Terminen zu fahren? Als Gegenleistung dann ein selbstgebackener Kuchen und ein von deinem Kind gemaltes Bild.

Muttersternchen
Beitragsersteller
@Rockige

Leider nein, meine Mama hätte mich gefahren wenn das Auto da wäre da mein Vater arbeiten muss nehmt er das Auto mit.

Mit dem 2 Termin würde Ja alles mit dem Bus klappen nur halt den ersten nicht wo ich arbeiten muss. Ich bekomme kein frei kann nur früher nach hause das ich Termine wahr nehmen kann nachmittags. Wären ja eh da da sie ja 15:30 Termin hat nur bei der Frühförderung und habe gesagt das wir dann früher da sein kann das man Termine direkt zusammen legen kann aber die Ärztin meine sie müsste nach hause da sie selbst Kleinkind hat.