Frage was ich tun kann?

sweet887  19.09.2023, 05:57

Irgendwelche Störungen bekannt? Wie ADHS oder Autismus?

Feldmaus388
Beitragsersteller

Das Kind hat eine Störung des Sozialverhaltens.

MrSlowhand129  19.09.2023, 06:07

Ist das Kind in Therapie?

Feldmaus388
Beitragsersteller

Ja, das Kind macht eine Therapie, erfolge wurden dadurch schon erzielt, aber das benötigt alles seine Zeit.

7 Antworten

Hallo,

Puh, schwierige Angelegenheit.....

Wurde eventuell mal überlegt, dem Kind eine Schulbegleitung zur Seite zu stellen?

Hat das Kind regelmäßig, während es auf Klassenfahrt war, mit den Eltern telefoniert?

Feldmaus388
Beitragsersteller

Leider wurde die Schulbegleitung von Seiten des Jugendamtes abgelehnt, auch nach Widerspruch.

Das Jugendamt will das Kind auf eine Förderschule stecken, wo dieses Kind seinen intellektuellen Fähigkeiten nicht gefördert bekommt.

Nein, das Kind hat nicht regelmäßig telefoniert.

Droht dem Kind ein Verweis und damit verbunden auch die Androhung des Schulausschlusses?

Das kann durchaus sein. Da wird man abwarten müssen, wie die Schule reagiert.

Wieso darf der Lehrer in das Handy des Kindes schauen? Er darf die Handys einziehen, wenn dort verbot herrscht, aber er darf keinesfalls hineinschauen. Ich würde michcsls mutter/ Vater mit der Direktion auseinander setzen. Das Kind hat einen Zeugen und ist vermutlich vor dem Lehrer geflüchtet, weil es ja sowieso wieder der Übeltäter für alle ist.

Feldmaus388
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau das war der Grund warum das Kind vor dem Lehrer weggelaufen ist.

In das Handy des Kindes wurde nicht geschaut, er hat es dem Lehrer nicht gegeben.

Feldmaus388
Beitragsersteller
@Feldmaus388

Was mich am meisten ärgert ist, dass wir nicht kontaktiert wurden, da es dem Kind ja offensichtlich nicht gut ging

Pausenraum  19.09.2023, 06:01
@Feldmaus388

Aber weshalb hättet ihr kontaktiert werden sollen? Weil das Kind angespannt war? Wenn ihr wisst, dass es schwierig für das Kind ist sich richtig zu verhalten, habt ihr die Anspannung doch billigend in Kauf genommen bei der Klassenfahrt.

Solange es nicht austickte oder weinte oder selber darum gebeten hätte euch zu kontaktieren, ist Anspannung wegen Wohlverhaltens kaum ein Grund euch zu benachrichtigen.

Feldmaus388
Beitragsersteller
@Pausenraum

Mhm, ich denke schon. Da er ja bekannt ist, Situationen nicht adäquat lösen zu können und es bekannt ist, dass er sich Lehrern in schwierigen Situationen nicht anvertraut.

Der Lehrer wusste, dass er ihm nicht sagen würde, wenn es ihm schlecht geht, und es war abgemacht, sobald etwas auffällt, dass wir kontaktiert werden.

Und angespannt bei ihm bedeutet, dass dies schon auffällt mit Augenzwinkern, sich am T-Shirt ziehen etc .

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es Konflikte gab, die aber gelöst werden konnten.

Ich weiß nicht wie in anderen Bundesländern und anderen Schulen entschieden wird. Ich war Mitglied des Disiplinarausschusses meiner Schule. Eine Entlassung wegen Fehlverhalten hat es an meiner Schule in den über 35 Jahren meiner Dienstzeit nicht gegeben obwohl es dabei sogar Polizeieinsätze gab. Wegen der dargestellten Probleme hätte man den Disziplinarausschuß nicht unnötigerweise belästigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Feldmaus388
Beitragsersteller

Ich hoffe so sehr, dass es zu keiner Androhung des Schulausschlusses kommt..

Feldmaus388
Beitragsersteller
@Feldmaus388

Was mich am meisten ärgert ist, dass wir nicht kontaktiert wurden, da es ihm ja offensichtlich nicht gut ging.

Ich würde nein sagen. Man müsste mit dem Schulpsychologen sprechen.