Frage von einem Internetneuling?

5 Antworten

Die Geschwindigkeit hängt immer am langsamsten Gerät in der Reihe. Wenn dein Handy 1000mbit kann, die aktuelle WLAN Verbindung wegen dem alten Router aber nur 10mbit kann und dein Internetanschluss aber theoretisch 50mbit hat dann könntest du nur 10mbit nutzen.

Ähnlich wie bei einem Automotor. Du kannst dein Motor mega tunen sodass er 1000ps könnte, die Spritleitungen und Pumpe können aber nur genug Sprit für 500ps liefern und die ansaugung ist so eng das nicht mehr als 300ps durch gehen. Dann hast du auch nur 300ps obwohl der Motor mehr könnte.

Wo kann das IPhone die 1000Mbit? Per Wlan? Oder über 5G?

Dein Internet kann 50Mbit (50.000kBit-Leitung=50Mbit). Über Wlan bekommst Du also mit dem Handy nicht mehr, wie die Leitung max kann. Das wären dann 50Mbit... Egal, wie schnell das Wlan sein kann...

MrAnderson1978
Beitragsersteller

Also bei Vodafone Cable Max 1000 hätte ich dann auch volle Download Geschwindigkeit?

MrAnderson1978
Beitragsersteller

Siehe oben, 50000er Leitung gibts doch nicht in 5G

RareDevil  11.06.2022, 18:09
@MrAnderson1978
Siehe oben, 50000er Leitung gibts doch nicht in 5G

Das hab ich auch nicht gefragt... Dass sich die 50Mbit-Leitung auf den Festnetzanschluss beziehen, ist mir schon klar. Ich fragte, ob siech die 1000Mbit des Iphone auf die max Wlan-Geschwindigkeit beziehen, oder die max Geschwindigkeit im 5G-Netz ist, welche vom Datenmodem in Handy unterstützt wird... Ich kenne die technischen Daten des IPhone nicht... Und die 5G-Geschwindigkeit nutzt Dich bei der Wlan-Verbindnung nichts...

Also bei Vodafone Cable Max 1000 hätte ich dann auch volle Download Geschwindigkeit?

Nein, wahrscheinlich nicht. Selbst wenn das IPhone sich mit 5Ghz und der max möglichen 1,3Gbit über das Wlan verbindet, so ist das die Bruttogeschwindigkeit des Wlan. Netto bekommst Du die 1Gbit nicht auf dem Wlan hin. Ich hab eine Fritzbox mit 1Gbit-Kabelanschluss... Mein Laptop unterstützt AC (5Ghz) mit 1,3Gbit über Wlan. Hab Netto aber nur ca 70-80MB/s (also ca 560-640Mbit)... Das liegt am Halbduplex (1,3Gbit senden und empfangen, was im Wechsel passiert) an der Fehlerkorrektur, dem Protokoll der Datenverbindnung, ect..

Das Maximum das beim IPhone möglich ist oder was die Leitung hergibt, meist ist es viel weniger

MrAnderson1978
Beitragsersteller

Z.B. wenn das IPhone 1000mbit/s Download Geschwindigkeit hat. Und ich eine 50000er Leitung habe habe ich dann nur 50mbit/s Download bei dem Gerät? Ich komme mit den ganzen Zahlen durcheinander

Es verhält sich wie bei einer Kette "Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied".

Ein Download ist also nur so schnell, wie die langsamste der beteiligten Techniken. Also geht's nicht schneller als 50 Mbit/s in deinem Beispiel.

Wenn Du per WLAN im Internet bist, dann ist der Internetanschluss der begrenzende Faktor. Mehr als fuffzich MBit/s sind dann nicht drin.