Frage übers Christentum?

2 Antworten

Das kommt drauf an, welche Kirche du meinst. Da du in einem anderen Post nach der Konfirmation fragst (die du empfangen willst, ohne dich vorher taufen zu lassen, wenn ich es recht erinnere), vermute ich dich mal in einem protestantisch oder gar freikirchlichem Umfeld.

In diesem gibt es Pastor*Innen auf Seite der evangelischen Landeskirche(n) und bei den Freikirchlern sog. "Älteste", die ausschließlich aus Männern bestehen und ich meine Männer.

Die Ältesten müssen keineswegs die ältesten in einer Gemeinde sein. Sie haben in ihrer Freikirche in etwa die Befugnisse wie ein Bischof in einer evangelischen Landeskirche. Sie können also dir die Aufnahme verwehren oder dich rausschmeißen. Zugleich sind sie auch Seelsorger, Finanzbeauftragte, Hausmeister und kümmern sich um alles, was in der Gemeinde anfällt.

Die Pastor*Innen in einer Landeskirche wiederum leiten den Gottesdienst, taufen, beedigen, machen Seelsorge usw. Sie haben aber weniger Befugnisse als ein Ältester.

Priester gibt es weder in den evangelischen Landeskirchen noch bei den Freikirchlern. Die gibt es nur in der katholischen und orthodoxen Kirche. Ob man sie auch in der anglikanischen Kirche so nennen kann, weiß ich nicht. Im Unterschied zu Pastor*Innen, die einfach den Beruf eines Pastors erlernen, und im Gegensatz zu Ältesten, die irgendwie aufgrund ihres Charismas und der Tatsache, dass es nicht jeder machen möchte, in ihre Position kommen, ist ein Priester niemand, der wegen seines Charismas oder weil er eine entsprechende Berufsausbildung absolviert hat, Priester wird, sondern indem er geweiht wird von seinem Bischof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Priester ist jemand, der geweiht ist und die Sakramente spenden darf. Priester gibt es nur in der katholischen, orthodoxen, anglikanischen Kirche, aber nicht bei den Evangelischen. Bei den Katholiken und Orthodoxen werden nur Männer geweiht, bei den (meisten) Anglikanern auch Frauen.

Pfarrer ist der Leiter einer Gemeinde. In der katholischen Kirche ist das normalerweise gleichzeitig ein Priester.

Pastor heißt "Hirte" und ist vor allem in Norddeutschland ein anderer Ausdruck für Pfarrer. Meistens für einen evangelischen.

Daneben gibt es noch Bischöfe und Diakone, das sind die drei Weiheämter. Und sonst noch... Kardinäle, Äbte, Äbtissinnen, Patriarchen, Erzbischöfe, Päpste, Metropoliten (katholisch/orthodox) --- Superintendenten, Präses, Kirchenpräsidenten, Dekane (evangelisch)... und noch vieles andere ;)