Frage: Physik Modelle elektrischer Stromkreise?

4 Antworten

im wassermodell gibt es mehr Möglichkeiten bestimmte Elemente darzustellen:

ventil -> schalter

kappilare -> Widerstand

Wasseruhr -> Stromzähler

außerdem lassen sich die die Verhältnisse von Strom (druck) und Spannung (flussgeschwindigkeit in l/min) besser darstellen.

das kettenmodell hat gegenüber dem Wassermodell aber in einem Punkt einen vorteil. die funktionsweise eines transformators lässt sich besser darstellen. mit einem Getriebe wird die Drehzahl erhöhht. nun kann eine wesentlich dünnere, fragilere kette für die Übertragung der energie verwendet werden...

lg, anna

Machtnix53  11.08.2012, 20:35

Hast du da nicht Strom und Spannung bzw Druck und Flussgeschwindigkeit verwechselt ? So kenn ich das Wassermodell jedenfalls nicht.

Peppie85  12.08.2012, 09:54
@Machtnix53

die flussgeschwindigkeit in m/s hängt vom Leitungsdurchmesser ab. deswegen muss in Liter/min gemessen werden...

lg, anna

Machtnix53  12.08.2012, 21:33
@Peppie85

Das meine ich nicht. Ich meine, dass die Spannung dem Druck entspricht und der Strom der Durchflussmenge. An einer unbenutzten Steckdose ist Spannung, aber es fließt kein Strom. Entsprechend ist an einem geschlossenem Wasserhahn Druck, aber kein Durchfluß.

Peppie85  12.08.2012, 22:16
@Machtnix53

genau... es steht druck an... aber es folgt kein fluss. der kommt erst wenn das ventil offen ist...

was ich vorher geschrieben hatte, widerspricht deiner vorstellung vom wassermodell ja nicht...

lg, anna

Irgendwie ist Deine Frage etwas seltsam. Ein Stromkreis ist eine Stromquelle+Leitung + Verbraucher ganz simpel gesagt.

Wenn ich jetzt eine Quelle habe läuft die natürlich und treibt dadurch ein Mühlrad /Turbine udgl. an. Wenn ich dazu eine Pumpe brauche, verbraucht die Pumpe Energie ob nun elektrische , Windkraft (Holland) oder halt Muskelkraft (Tier /Mensch) . Also verbrauche ich schon einmal Energie vorher um etwas an zu treiben. Bei einem Fluss odgl. bekomme ich die Energie umsonst.

Aber evtl. siehst Du auch noch einmal nach.Was genau gemeint ist.

Mit dem Kettenmodell ist es zB nicht möglich, den Spannungsabfall an einem Widerstand in Reihe nachzubilden. Wenn man die Drehzahl als Spannung nimmt und das Drehmoment als Strom, dann ist ohne Übersetzung die Drehzahl überall gleich. Beim Wassermodell (Druck als Spannung und Durchfluß als Strom) gibt es wie in der Elektrik einen Druckabfall an Leitungen, wenn Wasser hindurchfließt.

Machtnix53  12.08.2012, 09:55

Es ginge vielleicht, wenn man statt der Kette einen Treibriemen nimmt, der je nach Drehmoment einen Schlupf hat. Das wäre dann aber kein 'Kettenmodell' mehr, aber ein Rotationsmodell, was eigentlich eh der bessere Name ist. Ich bezweifle allerdings, dass der Schlupfwiderstand eines Treibriemens linear sein kann.