Frage nach Heimat wie beantworten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, dass Heimat da ist, wo man durch den Ort geht und die Namen und die Geschichte der einzelnen Leute kennt, die in den Häusern wohnen, an denen man gerade vorbei geht und ein Lächeln im Gesicht hat.
Er will damit sagen, dass Heimat nicht etwas mit Geburt oder Abstammung zu tun hat und auch nicht mit dem Ort an dem du gerade wohnst.
Sondern Heimat beschreibt eigentlich einen Ort an dem du dich wohl fühlst, wo du dich gut auskennst, auch die dort wohnenden Menschen gut kennst, du dich mit denen beschäftigt hast und die für dich wichtig sind weil du sie magst.
Welcher Ort das für dich ist musst du alleine entscheiden.
Aber wenn ich durch meine Heimat gehe, dann denke ich der schlaue Mensch hatte Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Frage so beantworten: eigentlich stamme ich aus ..., wo ich geboren bin, fühle mich hier aber schon lange heimisch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten, und es hängt von deinem individuellen Empfinden ab, wo du deine Heimat empfindest.

Wenn du dich in deiner aktuellen Stadt heimisch fühlst und dich mit dieser identifizierst, kannst du darauf antworten, dass du aus der Stadt kommst, in der du momentan lebst. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass dein Geburtsort noch immer deine Heimat ist, kannst du auch sagen, dass du aus deinem Geburtsort kommst.

Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Antwort auf diese Frage. Es kommt darauf an, wie du deine Identität und Zugehörigkeit empfindest. Wenn du bald in deinen Geburtsort zurückziehst und dich dort zu Hause fühlst, kannst du auch sagen, dass du von dort kommst, auch wenn du dort nicht die meiste Zeit deines Lebens verbracht hast. Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung, wie du diese Frage beantworten möchtest.

Heimat ist das was du denkst das du da hin gehörst. Du kannst dir ja nicht aussuchen, wo du geboren wirst.