Frage bezüglich selbstgezeichneten Illustrationen?

2 Antworten

Sobald die von dir abgebildeten Charaktere (die ja nicht von dir erfunden wurden) erkennbar sind (und das willst du ja): Nein, denn du verstößt dann gegen das Urheberrecht derjenigen, die die Charaktere erfunden haben.

Nur wenn du auch selbst der/die Urheber(in) der Charaktere bist, dann darfst du das.

und zwar stelle ich mir die Frage, ob ich selbstgezeichnete Vektoren von z.B Disney oder Breaking Bad etc. verkaufen darf.

Kurz und für Laien: Nein.

Wngsdesign
Beitragsersteller

Mit welchem Grund nicht? Tausende Menschen verkaufen ihre Illustrationen auf Etsy

mchawk777  22.12.2022, 22:49
@Wngsdesign

Grund: Geltende Gesetze - z. B.: Urheber-Recht.

ihre Illustrationen

Ich habe das zentrale Wort mal markiert.

Wngsdesign
Beitragsersteller
@mchawk777

Richtig, die kaufe ich und habe dann das Recht an der Zeichnung weil dort steht das ich diese kommerziell nutzen darf.

mchawk777  22.12.2022, 22:54
@Wngsdesign

Nope - komplette Fehlannahme.
Weitere Rechtsberatung bekommst Du beim Anwalt Deines Vertrauens.
(Oder durch einen Abmahnanwalt der Gegenseite. 🤷‍♂️)

Wngsdesign
Beitragsersteller
@Wngsdesign

Geht sich vielmehr um die abgebildeten Charaktere wie "Walther White" und co. aber eigentlich wenn ich nicht explizit mit "Breaking Bad" werbe kann mir doch nichts passieren, das nur der Name geschützt ist und alles was in der Serie ist.

Die Illustrationen sind von wem gezeichnet und symbolisieren die Charaktere

Wngsdesign
Beitragsersteller
@mchawk777

Und wieso verkaufen Tausende bei Etsy z.B. diese Illustrationen ?

mchawk777  22.12.2022, 22:55
@Wngsdesign

Lass das Mimimi! Es ist so.
Wenn Du es nicht glaubst - dann isset halt so - ist im Zweifel nicht mein Schaden. 🤷‍♂️
Ich klinke mich an der Stelle aus.