Frage an Sachkundigen ... Zahlt man als Youtub oder Twitch Streamer in die Rentenkasse ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, poppe.

Das ist eine selbstständige Tätigkeit, und da musst du in die gesetzliche Rentenkasse nicht einzahlen.

Sinnvoll wäre aber eine private Absicherung, die unterschiedlich sein kann, je nachdem auf was du primär Wert legst.

Ein Beispiel wäre z.B eine Lebensversicherung mit dreimal Auszahlung, das ist aber eben nur ein Vorschlag, das macht jeder individuell, wie er möchte.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Meines Wissens ist das eine Selbstständige Arbeit, also nein. Du kannst aber Freiwillig einzahlen. Es gibt einen gewissen Mindestbetrag, damit erwirbst du Rentenansprüche. Ansonsten bist du, wie Selbstständige generell, darauf angewiesen, dich selber abzusichern. Wie gut das über die Jahre und Jahrzehnte gelingt, sieht man daran, wie immer mehr im Alter plötzlich ohne oder nur noch mit rudimentärer Absicherung da stehen und auf Ärzte, die unentgeltlich nach Ihrer Verrentung "Soziale Härtefälle" behandeln - da gibt es dann aber keine Chefarzt-Behandlung, Einzelbettzimmer etc...

Aber das interessiert in "Jungen jahren" ja nicht, weil 60 ist noch soooooo weit weg und irgendwie hat man bis dahin sowieso seine "Schäfchen" schon im trockenen... Und dann läuft es halt plötzlich doch nicht mehr ganz so, wie "geplant" und der Scherbenhaufen ist gigantisch und die supergünstige Krankenversicherung, die man mit mitte 20 abgeschlossen hat, wird plötzlich auf die 60 zu gehend Astronomisch teuer - weil eben keine Solidargemeinschaft sondern nüchterne Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen und kosten den Beitrag diktieren... Und Rückwechseln in Gesetzliche ist ab einem gewissen Alter richtiger weise nicht mehr möglich und dafür sehr schwer - sonst würden die gesetzlichen Kassen komplett "ausbluten", weil alle jungen "Flüchten" und im Alter dann zurück kommen - außer die normalen Arbeiter und Angestellten - die dieses "Rosinenpicken" dann noch finanzieren dürfen. Übrigens gibt es auch bei gesetzlichen Krankenkassen zwar teurere, aber konstantere Privattarife, was das rückwechseln deutlich erleichtert..

kommt drauf an ob man trotz Selbstständigkeit pflichtversichert ist

Digibike  13.10.2022, 19:43

Pflichtversichert ist man im Angestellten-Verhältnis. Wo gibt es bei Youtube & Co. solche für Streamer?

yamat501  13.10.2022, 19:45
@Digibike
Was für Pflichtversicherte Selbstständige gilt
Innerhalb von fünf Jahren können Selbstständige nach ihrer Existenzgründung die Pflichtversicherung in der Rentenversicherung beantragen. Einer der Vorteile: Pflichtversicherte Selbstständige sichern sich Ansprüche auf eine Rehabilitation oder eine Erwerbsminderungsrente.

Quelle: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2022/220112_tmn_altersvorsorge_selbststaendige.html

Digibike  13.10.2022, 19:59
@yamat501

Schön. Wie sagte Merkel so schön: "Internet ist Neuland". Ob das Sozialversicherungsbuch da schon "Streamer" aufgenommen hat? Ich weiß es nicht genau, aber so wie ich das sehe, mutmaße ich mal, die sind erstmal mit dem Aufbau beschäftigt, bevor Sie sich mit den Auswirkungen beschäftigen... So ungefähr war ja auch das unbeschränkte Umtauschrecht bei Online-Verträgen: Also, bestellen darf nur, wer über 18 ist, und der darf jederzeit lustig auf "Verdacht" bestellen und bei Irrtum einfach zurück schicken/vom Vertrag zurück treten. Im normalen Offline-Handel geht das nicht, weil man ja die Ware direkt sieht...! Stellt es sich als Irrtum heraus, pech. Tja, was passiert noch stärker als zuvor? Richtig! Es wird im gigantischen Ausmaß bestellt und in selbigem Ausmaß gehen kleine Läden kaputt. Hey, die können ja dann als Kurierfahrer für Amazon&Co. fahren... Fachberatung? Tja, ließ die Rezessionen durch und hoffe auf fundierte, nicht gekaufte und ehrliche Rezessionen zum Produkt. Die Gewinne gehen immer mehr in ganz wenige Kanäle? Tja, daß hat es so an sich, wenn alle meinen, eine Monopolisierung wäre so super toll, weil alles direkt nach Hause kommt und, zumindest erstmal, viel billiger ist... Aber bekanntlich wird erst am schluß zusammen gezählt... ;-) Und dann jammern alle, wie unfähig die Politik ist, weil immer weniger Rente und Migranten & co. sind schuld... Tja, aber das der Lohnschnitt immer mehr absinkt - ein Bezos kassiert, zahlt aber garantiert nichts in die Kassen. Und das was er seinen Fahrern und Logistikern zahlt, wird jetzt vermutlich auch nicht die Rentenkassen "sprengen"... Da wären wir wieder bei dem "Geiz ist Geil"-Problem - kurz funktioniert es - ähnlich wie Schneeballsysteme, aber auf dauer nicht und es gibt nur ganz wenige "Gewinner"...

yamat501  13.10.2022, 20:03
@Digibike

und was hat das alles mit dem Thema zu tun? Die gesetzliche Lage ist klar definiert mehr interessiert hier nicht

Digibike  13.10.2022, 20:57
@yamat501

Liste mal auf, was alles da aufgenommen ist, Aufgeführt wird z.b. Handwerker, Künstler, Publizisten, Physiotherapeuten, Pflegekräfte oder freiberufliche Lehrer".

Streamer sind weder Puplizisten noch Künstler. Sie können sich in dem Feld betätigen bei Ihren Streams, aber sind keine. Das hat das ganze damit zu tun...

yamat501  13.10.2022, 21:06
@Digibike

Streamer gelten u.a. wie du schon erwähnst als Künstler, ferner als Publizisten meistens aber definiert als Internet Dienstleister