Wie soll ich darauf reagieren?

16 Antworten

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Anmerkungen mit der Zeit ziemlich nerven, aber du solltest nicht auf das hören, was die anderen sagen, denn sie werden es nie verstehen, da sie selbst es ja nicht tun. Ich verstehe zwar, wie die Leute denken, also dass man dann geschwächt ist und sich vielleicht nicht so gut konzentrieren kann, wenn man mit leerem Magen zur Schule geht, aber es soll ja auch gut sein, mal auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten und auch zu fasten, da das den Körper sozusagen reinigt (von den Giftstoffen aus der Nahrung). Solange du es nicht wie die anderen siehst, zufrieden mit dem bist, was du tust und auch weißt, warum du es tust ist doch alles wunderbar. Wie gesagt können es die Leute, die nicht fasten, wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen, aber das gibt ihnen eigentlich kein Recht dazu, dich oder auch andere damit zu bedrängen, also dass es ungesund sei und so weiter. Du könntest sie freundlich darum bitten dich, was das angeht, in Ruhe zu lassen und ihnen auch sagen, dass du es aus einem bestimmten Grund tust, nämlich wegen deiner Religion und es deine Sache ist. Ich würde nicht ausfallend werden, da ich mal gehört habe, dass wenn man zur Fastenzeit Schimpfwörter benutzt oder nicht nett zu anderen ist, die "Belohnung" dafür nicht so groß ist oder sogar das Fasten nicht gilt .. ob das so stimmt weiß ich gar nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Mach dir nicht so einen Kopf deswegen und tu das, was du für richtig hältst. Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Fasten und hoffe, dass du zukünftig nicht mit den Meinung anderer konfrontiert wirst :)

Es stimmt aufjedenfall nicht, dass fasten ungesund sei( hat eine Studie bewiesen keine Ahnung aber welche). Sag einfach das es eine Sache zwischen dir und deiner Religion ist, ob du fastest oder nicht und das geht niemanden an. Du machst das weil es Allah so möchte und dafür, dass du jetzt hungerst wirst du später ins Paradies gelangen und eine große Belohnung erhalten(natürlich wenn du auch betest usw...). Lass dir von niemanden was sagen.;)

Ich gebe Dir einen Rat als Person, die es selbst als ungesund betrachtet.

Mir würde es reichen, wenn Du sagst " Ich habe eine andere Meinug dazu und habe mich für das Fasten entschieden. Ich verstehe, dass Ihr eine andere Meinung habt, jedoch ist es meine persönliche Entscheidung."

Zu der Lehrerin würde ich sagen, dass Du Dich für den Hinweis bedankst, Dich jedoch entschieden hast und auf dich achten wirst. Ich gehe davon aus, dass sie sich Gedanken über deine Konzentrationsfähigkeit oder Gesundheit macht- schließlich hat sie auch Verantwortung für Dich und es ist  ehrlich gesagt auch nervig auf  die betroffenen Schüler achten zu müssen. Das würde jeder verantwortungvolle Lehrer tun, vielleicht sich sogar  auch etwas ärgern, falls die Leistung abfällt.

Jegliche Begründungen ziehen Diskussionen nach sich. würdest Du mir z.B. versuchen die Vorteile aufzuzählen, würde ich sofort kontern.

Ich wünsche dir viel Erfolg in diesem Ramadan.

Du kannst Muslimen und Nichtmuslimen nur erklären, was im Islam richtig ist. Und was das Fasten anbelangt, das ist mindestens genauso wichtig wie das Gebet. Es gehört zu den 5 Säulen.

Allah verlangt, dass der erwachsene Muslim im Ramadan fastet, wenn er dazu in der Lage ist(nicht krank usw.). Allah verlangt nichts von uns Muslimen, das die Gesundheit beeinträchtigt. Das Fasten ist sehr gut für den Körper und die Seele. Millionen Muslime beweisen jeden Tag, dass auch das Lernen im Ramadan nicht leiden muss. Einer meiner Söhne hat am Ende des Ramadan sehr wichtige Semesterprüfungen. Natürlich studiert er und lernt nebenher. Und er fastet natürlich wie alle anderen Muslime auch. Er ist aber kein Einzelfall.

Jeder Muslim muss wie immer überlegen, was ihm wichtiger ist. Allahs Wohlgefallen im Ramadan zu erlangen, die Sünden vergeben zu bekommen, oder den eigenen Gelüsten zu folgen.

Dies und mehr kannst du den Menschen um dir herum erklären. Mehr nicht. Sage ihnen was richtig ist. Wenn sie dem nicht folgen, ist dies ihr Problem. Es ist dann nicht mehr deine Verantwortung.

Lasse dir durch die Meinungen der angeblichen Muslime und der Nichtmuslime nicht deinen Ramadan vermiesen. Geniese ihn weiterhin.

Vielleicht kannst du dich ja im Ramadan etwas zurücknehmen und einfach still in der Schule sein.

Esselamu alejkum
Das Fasten ist nicht ungesund für den Körper es wirkt sogar entgiftend .
Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet in den Zeiten in denen er essen darf sollte überhaupt keine Probleme haben .
Deine Freundin sollte Wissen das es Allahs Befehl ist und sie nicht besser wissen kann was gut für den Menschen ist und was nicht .
Das beste was du tun kannst ist die Aussage einfach zu ignorieren .
Es bringt nichts mit manchen Menschen zu diskutieren und wenn du sie ignorierst sind sie auch relativ bald wieder leise .
Außerdem geht es keinen was an was wir machen es ist deine Entscheidung und da braucht sich auch keine einmischen .
Möge Allah s.w.t dir Geduld geben .