Frage an IT Kräfte, wo am besten hingehen?

4 Antworten

Wie finde ich einen Job neben dem Studium?

Ein guter Weg ist Dein Netzwerk: Frag in Deiner WG, bei Deinen Kommilitoninnen oder Kommilitonen und Freunden nach Jobmöglichkeiten. Im besten Fall können sie Dich empfehlen und Du weißt schon vorher, was auf Dich zukommt. Ansonsten gibt es Jobportale wie stellenwerk.de, die Jobs je nach Stadt filtern. Die CBS ermöglicht ihren Studierenden in den verschiedensten Bereichen tätig zu werden, sei es in der Lehre als studentische Hilfskraft oder in unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung. Zudem bietet der Career Service der CBS aktuelle Stellenausschreibungen für CBS-Studierende in einer Stellenbörse an.

Quelle: https://www.cbs.de/campuslife-studentenleben/arbeiten-neben-dem-studium

Auf eine Kleinanzeige im Lokalblatt könnte einem Studenten wohl recht gut einen Teilzeitjob im IT-Bereich verschaffen.

Hey,

wenn Betriebe etwas von einem dualen Studiengang schreiben, wird davon ausgegangen, dass der Bewerber / die Bewerberin das Abitur fertig hat und sich an einer Universität oder Hochschule einschreiben will. Wäre mir neu, dass die Leute annehmen, die bereits studieren.

Dein Freund kann sich aber durchaus initiativ um einen Studentenjob bewerben. Entsprechende Stellen gibt es bspw. auf StepStone, Indeed und dergleichen.

Niklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Er könnte als Freelancer arbeiten, was ihm bei den richtigen Jobs recht schnell das Geld einbringen würde. Hierfür müsste er aber schon einiges auf dem Kasten haben.

Ansonsten Minijob IT (Zeitungen, IT-Service usw.), Zeitarbeitsfirmen (kein Fan von) oder als Werkstudent (aber hier erwarten die Firmen meist Leute im 4. oder höheren Semestern).

Viele grosse Firmen mit IT Abteilungen bieten Jobs für Studenten. Einfach bewerben.

Aus welcher Region kommt Dein Freund?

RicardoMango
Fragesteller

Hessen kommt er. Wir haben mal gemeinsam geschaut. Ich weiß nicht so Recht nach was man googlen soll. Ich habe mal zusammen mit ihm "Studentenjob" und "Werksstudent" gegoogelt.

RicardoMango
Fragesteller
@HarryXXX

Du meinst direkt an IT Unternehmen obwohl sie keine Stellenausschreibung haben?

HarryXXX  14.12.2021, 11:01
@RicardoMango

Genau, können aber prinzipiell alle grösseren Firmen drin, die haben praktisch alle eine IT Abteilung. Das ist ein durchaus übliches Verfahren. Ausserdem kommt Eigeninitiative immer gut an.