Frage an gläubige Christen (Weihnachtsbaum)

21 Antworten

Es ist wirklich kein Problem, im Internet Bibeltexte nachzulesen, sofern man keine eigene Bibel zuhause hat. Ausserdem geht es in diesem Text um Götzenbilder und Furcht bzw. Anbetung. Ein Weihnachtsbaum ist einfach nur ein Schmuckstück im Zimmer, das man sich anschaffen kann oder auch nicht, ohne dass das Fest darunter leidet.

Oder sollen gläubige Christen jetzt vor allen Dingen Angst haben, die aus Holz geschnitzt sind? Kochlöffel, Nudelhölzer, Wäscheklammern...?

www.bibel-online.net

FataMorgana2010  27.02.2015, 22:21

Genau, jeder verzierte Gegenstand aus Holz ist nach der Logik der Fragestellerin ein Götze und müsste daher ein Problem für Christen sein.

FataMorgana2010  27.02.2015, 22:40
@Esma1903

"ein Werk aus der Hand des Schnitzers, mit dem Messer verfertigt".

Nope. Kein Baum.

Nicht mal auf der wörtlichen Ebene (die für Christen auch noch irrelevant ist) hält deine Argumentation.

Dem Propheten geht es offenbar darum, dass man nicht irgendwelche Dinge als Gottheiten verehren soll, wie das bei vielen Völkern damals durchaus üblich war.

Beim Weihnachtsbaum sehe ich nicht, wo der als Gottheit verehrt wird. Das sehe ich schon eher beim Pokal der FIFA-Weltmeisterschaft gegeben: man richtet sein ganzes Leben nach den Fußballübertragungen aus, gibt viel Geld aus, um dabei zu sein und erwachsene Männer laufen dem gewonnenen Pokal hinterher wie die Kinder dem Rattenfänger von Hameln und jubeln dem goldenen Pokal zu, wann immer er gezeigt wird.

So falls das Zitat stimmt, warum machen die Christen seit Jahrhunderten genau das?

Das Zitat stimmt so, aber dass jemand in den Wald geht, sich dort eine Holzklotz besorgt, daraus eine Figur schnitzt und es dann als eine Gott (aus biblische Sicht also: einen Götzen) verehrt, das kommt doch eher selten vor.

Ich will dich nicht beleidigen, aber ich verweise mal auf die oben fett gesetzten Wörter und frag dich, wie genau du das Zitat gelesen hast? Mit Weihnachtsbaum hat das jedenfalls nix zu tun.

Anders als in anderen Religionen wird die Bibel nicht als wörtlich zu verstehendes Wort Gottes gesehen, sondern als eine von Menschen geschriebene, von Menschen zusammengefasste und von Gott und der Erfahrung mit Gott inspirierte Sammlung von Texten. Das macht den Text nicht weniger wertvoll und die Auseinandersetzung damit nicht weniger komplex.

Und das ist auch gut so. Es schützt nämlich davor, einzelne Textstellen aus dem Zusammenhang zu reißen und eine wörtliche Interpretation zu versuchen. Das ist sinnlos. Was Jeremia vor langer Zeit über aus Holz gefertigte Götzenbilder gesagt hat, hat aber auch so gar nichts mit dem Weihnachtsbaum zu tun.

Esma1903
Beitragsersteller

Aber ist die beschriebene Götze nicht genau der Weihnachtsbaum ?

FataMorgana2010  27.02.2015, 22:17
@Esma1903

Das steht da überhaupt nicht. Und "genau" schon gar nicht.

Was ist ein Götze? Ein Götze ist etwas, das angebetet wird und damit die Einzigartigkeit Gottes in Frage stellt. Das kann alles mögliche sein.

Wenn in der Bibel stände: "Die Leute machen Götzen aus flachem Porzellan und malen sie bunt an.", dann könnte man auch nicht sagen "und alle bunten Teller sind Götzen". Das ist schon logisch ein Fehlschluss.

Esma1903
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Okay. Aber das wirft wieder ne neue Frage auf. Was ist mit dem Kreuz?

(sry falls ich falsche infos benutze )

FataMorgana2010  27.02.2015, 22:36
@Esma1903

Was soll mit dem Kreuz sein? Am Kreuz ist Jesus gestorben. Das Kreuz ist Erinnerung und Symbol für Gottes Tod, für die Erlösung und die Auferstehung. Das Kreuz ist kein Gott. Also?

Ehrlich - hälst du die Christenheit für so doof, dass sie in den vergangenen 2000 Jahren all diese Fragen nicht schon lang und breit diskutiert hat? Die mittelalterlichen Philosophen haben Jahre mit der Frage zugebracht, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen...

Esma1903
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

okay dann hab ich wohl falsche sachen gehört danke für die antwort

helmutwk  28.02.2015, 14:23
Das ist sinnlos. Was Jeremia vor langer Zeit über aus Holz gefertigte Götzenbilder gesagt hat, hat aber auch so gar nichts mit dem Weihnachtsbaum zu tun.

Seh ich auch so. Die doch wohl symbolische Deutung dieses Textes auf Weihnachtsbäume hält einer Überprüfung am wörtlichen Sinn nicht stand und damit keine solide Grundlage.

Waldfrosch4  08.03.2015, 17:11

@Fata morgana

Jeremia ist aber immer noch ganz aktuell !(wenn es auch nicht die Weihnachtsbäume betrifft wie ich meine ..)

Wahre Christen lieben Gott, den Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte. Sie beten keine Götzen an. Sie beten auch die Weihnachtsbäume nicht an. Diese sind nur ein Schmuck in der Zeit, an der sie der Geburt Jesu gedenken. Ich empfehle Dir, lese das Buch "Die Jugend Jesu". Es ist das Jakobusevangelium, das der Prophet Jakob Lorber für unsere Zeit neu geoffenbart hat, da das in Bruchstücken noch vorhandene Original schon zu sehr entstellt war. Darin wird die Jugendzeit von Jesus bis in sein 12. Jahr erzählt. Josef war ein alter Witwer mit 5 Söhnen, von denen Jakobus der Jüngste war. Jakobus hat Jesus von seiner Geburt an gehütet.

helmutwk  09.03.2015, 15:34

da das in Bruchstücken noch vorhandene Original schon zu sehr entstellt war.

Das "Original" enthält keinerlei Hinweis darauf, dass der Verfasser wusste, worüber er eigentlich schreibt. Dieses Evangelium ist geradezu das Paradebeispiel für apokryphe Evangelien, die schlicht nur Schrott enthalten.

Helmut7  09.03.2015, 18:20
@helmutwk

>Dieses Evangelium ist geradezu das Paradebeispiel für apokryphe Evangelien, die schlicht nur Schrott enthalten

Matthäus 7 Vers 1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet!

helmutwk  25.03.2017, 21:25
@Helmut7

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet!

Ich richte keine  Menschen, wenn ich Tatsachen feststelle.

Nehmen wir an, du liest ein Buch über das "3. Reich", in dem erzählt wird, dass Hitler eine Synagoge in Ostpreußen errichten ließ, damit er vom Führerhauptquartier aus leicht den jüdischen Gottesdienst besuchen konnte. Da braucht du nicht erst was zu recherchieren, da weißt du schon beim Lesen, dass das Schrott ist.

So ungefähr ist das auch mit dem Protoevangelium iacobi.