Frage an Ex-Zeuge Jehovas?

1 Antwort

Hallo.

Ich bin bei JZ groß geworden und hatte mich bei ihnen auch taufen lassen.

Mit 30 Jahren bin ich dort ausgestiegen, was mich um den Verlust von Freunden und Bekannten gekostet hatte, was auch schwer gefallen war. Doch mein Gewissen hatte es dort nicht mehr ausgehalten.

Tröstend sind für mich die Worte:

Wenn mich auch Vater und Mutter verlassen, / der Herr nimmt mich auf. _Psalm 27

Bei mir war es so das ich irgendwann erkannte, das selbst die geistliche Führung dort (der "Sklave" - dazu erkläre ich noch mehr) sich nicht an Mathäus 7, 1 hielt. Wir Christen sollten nicht andere richten.

Doch entgegen dieser Aufforderung Jesu geht nun mal der "Sklave" daher und legt die Offenbarung so aus (was die Bibel selbst so nicht macht) das die falschen Religionen, allen voran die Geistlichkeit der Christenjheit, von Gott vernichtet werden würden. Dies ist ein geschürtes Vorurteil welches die Bibel selbst nicht liefert. Deutungen sind eine Sache Gottes.

Doch aktuell wird immer noch gelehrt das man halt alle anderen Religionen bereits als von Gott vernichtet sieht, zum Beispiel unter "biblische Lehren - Was ist die große Drangsal", oder den Königreichs-Nachrichten Nr.37 "Das Ende der falschen Religion ist nahe!"

Dies entgegen der Worte Jesu, das man eben nicht richten sollte, denn nur einer ist der Richter - Matthäus 7, 1.

Wenn also dieser "Sklave" sich nicht mal selber an die Bibel hält, dann ist er nicht von Jesus persönlich eingesetzt, wie dieser aber es immer wieder mal von sich in seinen Schriften behauptet. Zum Beispiel im neuen Kurs "Glücklich für immer":

"Jesus ist „das Haupt der Versammlung“ (Epheser 5:23). Vom Himmel aus leitet er seine Nachfolger auf der Erde durch den „treuen und verständigen Sklaven“. (Lies Matthäus 24:45.) Dieser Sklave wurde von Jesus selbst eingesetzt. Er hat daher eine gewisse Autorität, bleibt aber ein „Sklave“ Christi und dient den Brüdern Christi." - Glücklich - für immer, Seite 225

​Ich könnte Dir hier dutzende solcher Behauptungen aus derer Homepage raus zitieren. Wenn du weitere Quellen brauchst sag bitte bescheid.

In der Wachtturmliteratur wurde schon seid C.T.Russel, dem Gründer der Wachtturmgesellschaft, von den ernsten Bibelforschern geglaubt, das Russel selber dieser Sklave sei, was er aber verneinte.

 Nicht weil er es nicht fälschlicherweise als eine Prophezeiung sah, sondern weil er keine Organisation gründen wollte, welche Lehren als "geistige Speisen" als feste Lehrmeinung vorgeben wollte. Er sah ganz klar die Eigenverantwortung bei allen Gläubigen.

"Doch der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift behauptete nicht von sich selbst, der treue und verständige Sklave oder der „treue und kluge Knecht“ (nach der Wiedergabe der Elberfelder Bibel) zu sein. So erklärte C. T. Russell in der Ausgabe der Zeitschrift von Oktober/November 1881 (engl.):
„Wir glauben, daß jeder einzelne des Leibes Christi an diesem gesegneten Werk, dem Haushalt des Glaubens Speise zur rechten Zeit zu geben, entweder direkt oder indirekt beteiligt ist."
- Jehovas Zeugen-Buch" Seite 142
"Bruder Russell lag es fern, eine andere Einrichtung zu schaffen, und er lehnte es entschieden ab, irgendeinen Beitrag zum Sektierertum der nominellen Christen zu leisten."
- Jehovas Zeugen-Buch Seite 205

Doch es geht noch etwas mehr explizit, denn wenn jemand persönlich von Jesus eingesetzt worden wäre, müsste er dies gemäß biblischen Vorbild eigentlich wissen, wenn man nur mal an die Bekehrung des Saulus denkt, oder den Auftrag der ersten 12 Apostel.

Doch statt dessen sagte Russel:

„Nein, liebe Freunde, ich schreibe mir keinerlei Überlegenheit zu noch auch übernatürliche Kraft, Würde oder Autorität; auch erstrebe ich für mich keine Erhöhung in der Achtung meiner Brüder in dem Haushalte des Glaubens, es sei denn in dem von dem Meister empfohlenen Sinne, als er sagte: ‚Wer irgend unter euch groß werden will, soll euer Diener sein‘ (Matth. 20, 26). ... Die Wahrheiten, die ich als Gottes Mundstück vortrage, sind mir nicht in Gesichten und Träumen offenbart worden, nicht durch eine hörbare Stimme Gottes..." -Jehovas Zeugen Buch Seite 143

Russel war also weder von Jesus persönlich eingesetzt worden, noch war er der "Sklave", was sich auf ein einen Bruchteil einer Passage von mehreren Gleichnissen bezieht, die man in den Versen von Matthäus 24, 36-51 findet. Das vom "treuen Sklaven" wäre lediglich ein Gleichnis von mehreren aus den Versen 45-47.

Dies sind jedoch nur alles Gleichnisse gewesen die zur Wachsamkeit aufgerufen haben, um in in der Glaubensgemeinschaft aktiv zu bleiben.

Der "Sklave" ist also profan dahin gegangen ein Gleichnis als Prophetie zu erklären, um ihn dann auf sich als geistige Führung hinweisend auszulegen, was die Bibel und Jesus nie getan haben. Russel wurde post mortem zum Sklaven ernannt, was dieser nie wollte.

Demzufolge bin ich ausgestiegen.

Und je mehr ich heute in der Bibel lese, nur die Bibel, erkenne ich immer mehr Widersprüche zu dem Glauben den ich bei JZ beigebracht bekommen habe.

Auch weiß ich heute, das mir bewusst Lügen über andere Religionen erzählt wurden. Was meinst du was ich überrascht war als ich in verschiedenen Gottesdiensten die Bezeichnungen "Jahwe" oder auch "Jehovah" zu hören bekam, während ich im Glauben erzogen wurde das nur JZ diesen Namen verwenden würden?

Dann wurde mir die Dreieinigkeit als etwas total diffuses beigebracht, in dem man mir weißmachte das die Christenheit glaubt das Jesus und der Vater dieselben Personen seien. Doch auch da wurde ich belogen - heute verstehe ich sie wo Jesus und sein Vater zusammen als ein Gott agieren, dies durch den heiligen Geist, an dem auch Jesus ein Anteil hat (z.B. Johannes 14, 23).

Auch wurde mir weiß gemacht das die Bibel angeblich nichts von einer Weiterexistenz im Totenreich zu berichten hätte. Doch genau das ist der Fall, wenn man Beispielsweise 1.Samuel 28 sich anschaut. Es gibt noch weitere Verse - einfach Fragen wo du Nachweise haben möchtest.

Heute bin ich Christ und dies auch auf aktiver Art und Weise.

In dem Alphakurs wo ich derzeit mithelfe, befinden sich mit mir 4 Leute die alle was mit JZ zu tun hatten - was meinst du was die sich freuen Jesus neu kennen lernen zu dürfen, bzw schon kennen gelernt haben.

Auf die angewandten psychologischen Werbetricks welche der "Sklave" fördert bin ich jetzt gar nicht mal eingegangen. Auf meiner Homepage gehe ich Ausführlich darauf ein. Die findest Du auf dem Link in meinem Profil.

LG-B.

Kadima1511
Beitragsersteller

Ich kann leider den Link auf deinem Profil finden 🙈 danke für deinen Text.

Ich habe tatsächlich vor kurzem Zeugen Jehovas bei mir gehabt.

Ich bin evangelisch und sie haben tatsächlich gemeint dass alle anderen "Religionen "also Gemeinden wie evangelisch katholisch Mennoniten etc die h*** Babylon sein.

Das hat mich zutiefst verärgert und sie haben auch gesagt bei naturkatastrophen in anderen Ländern helfen sie nur aus ihren rein weil Jesus das angeblich so gesagt hätte.

Ich konnte argumentieren wie ich wollte dass Jesus gesagt hat dass wir nicht richten sollen dass Jesus auch niemanden abgestoßen hat da sind die gar nicht erst drauf eingegangen.

Ich habe stark den Eindruck dass Zeugen Jehovas verdammt krasse Rassisten sind und ich finde es furchtbar dass sie der Ansicht sind dass der schmale Weg nur die Zeugen Jehovas wären.

Sie reimen sich tatsächlich alles so zusammen wie es für sie passt dass Jesus angeblich auch ein Zeuge Jehovas war obwohl ich gesagt habe nach Jesus Christus kam das Christentum!

Aber sie reimen sich das genauso zusammen wie Muslime der Meinung sind Jesus sei ein "Moslem" gewesen.

Und wenn ich mir die bibelstudium das Buch anschauen glücklich für immer oder wie das heißt dann ist das irgendwie gehirnwäsche wenn man sich das mal genauer anschaut.