Frage an einen Asbest Experten!
Schönen Guten Morgen, Ich hätte da mal eine Frage zu dem Thema Asbest.
Wurde Asbest in normal Teppichböden verbaut? Ich habe hier einen alten Teppich in der Wohnung der ca 8 Jahre alt ist oder auch älter. Diesen habe ich vom vorgänger übernommen und konnte somit ein paar neue Möbel die schon drinne standen gleich mit übernehmen.
Der Teppich sieht ganz normal aus nur hat dieser eine Art Filz als rücken material. Dieses kratzt ganz erbärmlich im Hals und juckt auch auf der Haut. Erfahrungen hatte ich damit gemacht als ich diesen im Wohnzimmer entfernt habe. Ein Bekannter hatte mal das Thema mit dem Asbest angefangen und meinte das es auch in normalen Teppichen vorkam also kein PVC. Ich wollte jetzt in den anderen Räumen auch noch den Teppich entfernen nur bin ich etwas skeptisch jetzt.
Deshalb wollte ich sie fragen ob es ihnen schon mal untergekommen ist das in normalen Teppichböden Asbest vorkam?
Und gibt es ein Schadstoff labor wo man güstig materialien auf Asbest testen lassen kann? Weil dieses Apothekenlabor finde ich einfach zu teuer!
Gruss Dieter
5 Antworten
In Teppichen oder Teppichböden wurde keine Asbestfasern verwendet. Evtl. ist soetwas in Klebern verarbeitet worden. Wir haben Proben immer beim Gewerbeaufsichtsamt prüfen lassen. Du kannst aber auch eine Firma fragen die nach TRGS § 517 Asbesthaltges Material entsorgen darf. Evtl. können sie dir mit einer günstigen Möglichkeit der Analyse weiterhelfen.
Hallo Seehase,
das ist so nicht ganz richtig: Asbest wurde oftmals in Teppichklebern oder auch in den Trägerrücken von Bodenbelägen verwendet. Pauschal ablehnen kann man das nicht. Im o.g. Fall ist der Teppich viel zu neu um mit Asbest belastet zu sein. Ich denke, hier sind andere Zuschlagstoffe verwandt worden, auf die Dieter reagiert.
Bitte hört auf, Asbest so pauschal auszuschließen. Es gibt Asbest in mangifaltiger Form, nicht nur an Fassaden und auf Dächern!
völlig ausgeschlossen!
Du brauchst keine Angst haben , was dich da juckt ist auf kein fall Asbest du kannst den oder die Teppiche ohne probleme entfernen. Lg
Ich wäre ein wenig vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gab Glasfaserprodukte als Ersatz für Asbest. Die Fasern sind ebenfalls Lungengängig.
Ok dann bin ich jetzt schon mal etwas schlauer :)
Das komische ist nur seit ich in Wohnzimmer den Teppich entfernt habe. Husten ich und meine Freundinn ab und zu und haben so ein jucken auf der Haut ich denke das da noch ein paar Filz Particle durch den Raum fliegen von diesem dre**** Teppich.
Dass Asbest in Teppichen verwendet wurde, wäre mir neu! Warum denn auch? Abgesehen davon ist das seit 1993 verboten...