Frage an die Physiker 😊?

2 Antworten

Das ist eine beschleunigte Bewegung. Der Gegenstand wird nämlich langsamer wenn man ihn nach oben wirft, also eine negative Beschleunigung.

Aufgabe b) Wurfhöhe

https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf

Bild zum Beitrag

(18m/s)²/ (2*9,81) = 16,5 m

Bild zum Beitrag

t = 18 m/s / 9,81 = 1,83 s

c) Wurzeit ist einmal nach oben und einmal nach unten. 2 * 1,83 s = 3,66 s

Die Geschwindigkeit beim Aufprall entspricht der Abwurfgeschwindigkeit, also 18 m/s

d) Zu Beginn ist die Geschwindigkeit 18 m/s. Im höchsten Punkt nach 1,83s ist die Geschwindigkeit 0 und nach 3,66s ist die Geschwindigkeit -18 m/s. Das ist eine lineare Funktion mit den Punkten (0|18) und (1,83|0) und (3,66|-18)

Jetzt das s(t) Diagramm. Das muss eine Parabel sein.

Zurzeit t = 0 ist die zurückgelegte Strecke 0

Bei t = 1,83 ist der zurückgelegte Weg 16,5m, das ist der höchste Punkt.

Bei t = 3,66s ist die Höhe wieder auf Null.

Zeichne aus den drei Punkten eine Parabel

(0|0) und (1,83|16,5) und (3,66|0)

 - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)

Na dann hau mal ein paar Ansätze raus, an denen kann man dann aufbauen. Und da du aktuell ja scheinbar im Unterricht sitzt, hast du doch bestimmt einen Lehrer zum Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ammhjvuvuv
Beitragsersteller

Leider sitze ich nicht im Unterricht' ich bin krank und muss die Aufgabe zuhause bearbeiten 😔