Frage an die Klavierspieler - richtig so?
Habe ein E-Piano, kommt ja ganz gut hin zum Klavier. Habe sehr wenig platz in meinem Zimmer und Schwierigkeiten damit, Piano zu spielen. Wäre es sinnvoll aufzuhören bis ich wenigstens umgezogen bin?
Bin ja auch noch ein Anfänger, würde mich in der Zeit schlau machen, z.B im Notenlesen usw.. Also hätte ich nicht wirklich einen Nachteil. Was meint ihr, ist das eine gute Lösung?
2 Antworten
Ja, Noten lernen kannst du trotzdem. Am Besten mit einer Methode, bei welcher du nur 3 Wochen wirklich durchhalten musst, bis du die Noten wirklich in dir hast und ein ganzes leben nicht mehr vergisst.
"Lesen lernen" geht am besten mit selber zeichnen und abschreiben und laut mitsprechen ... oder singen. ... Nimm dir 3 Wochen täglich 3 mal 10 Minuten Zeit und erst anfangen, wenn du diese 3 Wochen durchziehen kannst.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg
Hier alle Noten und Tasten zum Abzeichnen (Bass + Violinschlüssel). Ca. 3 mal am Tag alles (immer mit den Linien anfangen) ganz genau abzeichnen und laut mitsprechen! Nach 2 - 3 Wochen kennst du das Notensystem für dein ganzes Leben.
Nicht schummeln, sonst lernst du es nicht richtig und suchst in 10 Jahren noch die falschen.
Zusätzlich kannst du deine Finger trainieren, indem du sofort nach dem Zeichnen die gezeichnete Tonleiter über alle Oktaven mit beiden Händen gleichzeitig, sehr langsam aber richtig 2- 3 x rauf und runter spielst. Laut mitsingen .. aaa haaa ceee .... :D
Siehe Fingersatz im Anhang/Kommentar...
Bei Fragen ... schreib mir oder schau in meine Tipps/Merkzettel für Klavier.
Lieben Gruss mary
und später mal hier reinschauen ...
https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-noten-lesen-piano?foundIn=unknown_listing
Viel Spass mary
Noch ein paar Tipps zu den Noten für Klavier, Gesang und andere Instrumente, weil du bald Kontakt mit gedruckten Noten haben wirst. Fang damit bitte erst nach den drei Wochen Noten-üben in C:Dur an, sonst ist es für die Hirnleistung zuviel und verwirrt nur.
Der Violinschlüssel zeigt mit dem Mittelpunkt seines Bauches, wo das g' liegt. Der (meist untere) Bassschlüssel zeigt mit seinem inneren Punkt das f an.
Vorzeichen:
# und b sind Generalvorzeichen und gelten für alle Noten, die sich auf der gleichen Linie befinden, sowie in allen Oktaven gleich heissen.
... bei # wird die Note um einen halben Ton erhöht, also eine Taste nach rechts egal ob schwarze oder weisse. Gedankenstütze: # ist wie eine Leiter, es geht eine Stufe höher.
... bei b wird die Note einen halben Ton tiefer gespielt, also eine Taste nach links. Gedankenstütze: b klingt wie bumm, also eine Stufe runter gefallen.
Weiter werden einzelne Töne im Violinschlüssel mit Kleinbuchstaben und Strichen (a , e', c'' ....) bezeichnet oder mit Nummern für die Oktave. ( a, e1, c2, ...)
Grossbuchstaben beziehen sich meist auf einen tiefen Bass oder einen Akkord ! z. B und . C' , A'' oder G7, C-Moll, ...
lach ... und damit es nicht zu einfach wird, haben die deutschen und englischen Noten verschiedene Bezeichnungen für h + b (nennt sich auch ais wenn mit #-Vorzeichen) oder b und b-flat ! english
Es gibt also immer mindestens 2 Bezeichnungen für die Töne der schwarzen Tasten. Hier noch ein Bild dazu: http://www.schlagzeugunterricht.ch/musiktheorie_online/grafik/tastatur_notennamen.gif
Alles Gute und viel Spass beim Spielen mary
Wenn es gar nicht geht pausiere es. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, wenn man einmal aufgehört hat, fängt man nicht mehr an oder es fällt einem zumindest schwerer. Ich kenne dich nicht, aber häufig macht man auch in der Zeit etwas anderes als üben ohne Klavier. Notenlesen kannst du dir am besten direkt in Verbindung mit dem Klavier aneignen. Im Prinzip kannst du Klavier ohne Klavier kaum lernen.
Abgesehen davon mag ich e-Pianos auch nicht, wenn man richtig Klavier spielen will ist es nicht so schön, wenn man Spaß haben möchte, experimentieren und ähnliches, kann es schon ganz cool sein
Mhm was ich angefangen habe, kann ich nicht einfach so aufgeben . Aber es stort mich ziemlich, deswegen muss ich es pausieren.
Da stimme ich dir zu, danke dir!
mein Problem ist, dass wenn ich spielen möchte, muss ich auf meinem Bett sitzen. Da ich sehr wenig platz habe ist mein Piano 'eingequetscht'. Es ist für mich zu anstrengend wenn ich auf meinem Bett sitze und spielen will, sinke immer ein, hört sich das komisch an haha?
hier die C-Dur-Tonleiter mit Fingersatz
https://www.8notes.com/piano_scales/c.asp
kannst du auch über alle verfügbaren Oktaven am Keyboard spielen.
Wenn das gut klappt, kannst du langsam auch die anderen Tonleiter (mit Vorzeichen) dazu nehmen. z. B. F-Dur (1xb) , G-Dur (1x#) und a-moll ohne Vorzeichen. ...