Frage an die IT-Leute wegen meiner Bewerbung?

4 Antworten

Du schreibst, dass du nicht in die IT willst, sondern in Berufe, wo der Rechner ein Arbeitsmittel ist. Dadurch ist eigentlich das Basteln an der Hardware kein relevanter Punkt, dafür gibt's in jedem Unternehmen, was keine totale Hinterhofklitsche ist, eine in- oder externe IT.

Was aber in Berufen "am PC" immer toll ist, sind Menschen, die bei der Konfrontation mit neuer Software nicht panisch davon rennen, sondern neugierig und mutig darin herumklicken, probieren, mit- und weiterdenken, ggf. die richtigen Suchbegriffe bei Google eingeben und die Treffer dort verstehend lesen und umsetzen können ;). Sprich, gute Anwender, die offen für Veränderungen und das "Reinfuchsen" in Programme sind!

Genau diesen Aspekt solltest du also in deinen Bewerbungen herausarbeiten. Im Lebenslauf solltest du angeben, wie gut du mit Standardanwendungen vertraut ist - ganz klassisch also Word, Excel, PowerPoint, Outlook. Bitte aber nicht "MS Office" schreiben, wenn du nicht auch wirklich Access, OneNote und Co. allesamt kennst und beherrschst!

Im Anschreiben wiederum kannst du dann beispielsweise von "IT-Affinität" oder der Fähigkeit, dich selbstständig und zügig in neue Software einzuarbeiten, sprechen. Oder auch mit Bezug auf die konkrete Ausschreibung genauer darauf eingehen, was für Erfahrungen du da mit ähnlichen Programmen oder Aufgaben schon hast.

sleezy90
Beitragsersteller

Danke hast du im 2ten Absatz perfekt erläutert :) werde ich so einbringen.

Hm in meinen Augen ist das sehr davon abhängig wie und als was du dich bewerbist. Allgemeine bringen dir diese Kenntnisse nicht wirklich was. Es sei den du willst z.b. in einen kleinen Computershop anheuern. Also sowas in diese Richtung. Ansonsten IT ist nur ein Werkzeug das angewendet wird. Wenn du nicht weißt für was das Werkzeug konkret genutzt wird bringt dir das nicht viel. Wichtiger ist das du das Thema um das es eigentlich geht verstehst. Dann kommen die Kenntnisse der Werkzeuge

Willst Du Dich denn als IT Servicetechniker bewerben? Dann wäre das etwas, was man erwähnen kann. Eine richtige Qualifikation ist es allerdings nicht - da sollte ein vernünftiges IT-Zertifikat her.

Hey,

ich würde es mit in die Bewerbung aufnehmen. Somit zeigst du auch, dass dein Frustrationslevel sehr hoch ist, welches in IT Jobs oft benötigt wird. Zudem solltest du festlegen in welchen Bereich der IT du einsteigen willst. IT ist leider mittlerweile ein sehr großer Sammelbegriff geworden.

Vielleicht ist der Einstieg über den Support eine Möglichkeit?

Viele Grüße und viel Erfolg.