☺️Frage an die einen Weinliebhaber??

3 Antworten

Was heißt „Liebhaber“…? Ich fühle mich immerhin angesprochen, weil ich gelegentlich gerne etwas Wein trinke. Aber ich möchte das nicht zur Gewohnheit machen. Vielleicht einmal im Monat ein oder zwei Gläser; gewöhnlich daheim zum Essen oder auch hinterher auf dem Sofa. Mehr vertrage ich auch nicht.

Wir mögen sehr gerne Wein! Guten Wein!!! ;-)

Vertragen? o_O Naja, ... da können zu Zweit schonmal 2 oder 3 Flachen am Abend geleert werden. Aber nur wenn es Rotwein ist!

Weißwein vertrage ich nicht sonderlich gut! Das schlägt mir immer auf den Magen und dann bekomme ich Sodbrennen... :-(

Hallo Jule,

wie viel Wein ist sekundär.

Weine sind Genussmittel und sollten genauso behandelt werden.

Da dreht es sich nicht um die Menge, sondern um Qualität und Genuss.

Dann spielt ein Gläschen Wein ab und zu keine negative Rolle. Das hat weder einen negativen Einfluss auf die Gesundheit, noch läuft man Gefahr abhängig zu werden.

Auch wenn ich verhältnissmäßig wenig trinke, so genieße ich gerne hin und wieder ein Gläschen Wein, Champagner, Whisky oder einen guten Cocktail.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Jule9718
Beitragsersteller

Da Frage ich mich immer, Genussmittel erfüllt aber doch auch seinen Zweck? Sonst kann ich mir auch einen alkoholfreien kaufen wenn es mir nur um den Geschmack geht. Wobei der mit Sicherheit anders schmeckt. 🙃Und in wie weit beschwipstsein lässt du es kommen? Ich kann es nicht bei einem Glas Wein belassen. Ein zweites ist immer drin 🤪 Mal in der Woche Mal aber nur am Wochenende. Mal gar nicht.

RayAnderson  17.09.2021, 22:15
@Jule9718

Ja, Genussmittel erfüllen Ihren Zweck, werden aber gerne zweckentfremdet. Bei alkoholischen Getränken redet man dann von Alkoholmissbrauch.

Sonst kann ich mir auch einen alkoholfreien kaufen wenn es mir nur um den Geschmack geht.

Eben nicht...

Wie Du selbst weißt, schmeckt Wein nicht nach Traubensaft und ein "alkoholfreier" Wein ist geschmacklich nicht der Hit.

Selbst wenn man wollte, bei manchen alkoholischen Getränken gibt es keine "alkoholfreien" Varianten, Beispiel Champagner. Es ist eine der unzähligen Vorschriften, dass Champagner immer einen Mindestalkoholgehalt von 12% besitzen muss.

Ein Cocktail ausschließlich aus Säften, evtl. etwas Grenadin, eine Prise Muskatnuss, etc. ist geschmacklich kein Vergleich zu einem Planters Punch, Mai Tai oder was es alles noch so leckeres gibt... 😋

Der Zweck eines Genussmittels ist sein Genuss.

Alkoholische Getränke haben ihren ganz eigenen Geschmack und manche sind nunmal sehr lecker. 🤭

Wenn aus einem Glas mal zwei werden ist es auch kein Weltuntergang. Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich noch nie mehr getrunken hätte, als gut gewesen wäre. Das liegt allerdings lange zurück. Es fällt auch niemandem ein Arm ab ooder ein Auge raus, wenn man sich mal betrinkt. Ok, sollte nicht sein, aber solange man im angetrunkenen Zustand kein allzu großen Unsinn verzapft oder andere Menschen belästigt, so sei es dann. Wenn es Ausnahmen sind, ist es kein großes Drama.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die behaupten jede kleinste Menge Alkohol wäre schädigend für den erwachsenen, menschlichen Organismus. Das ist völliger Unsinn. Dann dürfte ich auch keinen Fruchtsaft trinken, denn Säfte haben auch stets eine gewisse Menge an Alkohol. Da die Menge sehr gering ist, muss es in der EU nicht deklariert werden.

Ich trinke allerdings ausschließlich Alkohol der mir schmeckt.

Jule9718
Beitragsersteller
@RayAnderson

Sehr toll zusammengefasst, herzlichen Dank. ☺️ Was ist ein Mai Tai? Muss ich direkt erstmal forschen 😋

RayAnderson  18.09.2021, 01:23
@Jule9718

mai tai ist ein seeehr leckerer cocktail, vorausgesetzt man nutzt die korrekten zutaten und er wird richtig gemixt.

aber... der hat es in sich