Frage an die Christen oder orthodoxen!?

4 Antworten

Hi,

mich selbst bin Serbisch Orthodox und trage auch 3 Brojanicas. Es heißt, dass sie einen vor dem Bösen beschützen, Glück bringen und sie sind zum Beten da. Im Sportunterricht lege ich sie ab und es passiert nichts schlimmes. In meiner Religion gibt es auch relativ viel Aberglauben, wo gesagt wird, dass wenn man sie ablegt etwas schlimmes passiert oder man Unglück hat. Bei mir war es aber nie so. Vielleicht ist sie aber etwas strenger mit ihrer Religion und hat Angst, dass etwas schlimmes passiert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"die brojanica soll man nicht tragen als wäre es ein schmuck. 33 Knoten hat die brojanica, weil jesus mit 33 jahren gestorben ist. man soll auf keinen fall glauben das brojanica ein modeschmuck ist. man soll sie auch auf der linken hand tragen und 365 tage auf der linken hand tragen. brojanica´s sollte man sich nicht selber kaufen, sondern geschenkt bekommen, von jemanden der dir glück, liebe, gesundheit wünscht."

User22945
Beitragsersteller

Deshalb ist es schlimm wenn man sie runternimmt oder?

Georg63  19.12.2015, 22:52
@User22945

Nein - schlimm wäre, wenn sie damit beim Sprung am Barren hängen bleibt und sich ernsthaft verletzt.

Auch als religiöser Mensch darf man praktisch denken.

brojanica
Solches und anderes das als Glücksamulett getragen wird , ist reiner Aberglaube und wohl kaum mit einen christlichen Glauben,wie es auch der Orthodoxe Glaube ist , zu vereinbaren .

Ein Kind Gottes, hat keinen Grund Angst zu haben,vor Unglück und Pech .

Es sei denn er /sie schreibt dem Satan mehr Macht zu als Gott dem Herrn.

.

Eigentlich ist es üblich bei jeder Sportart jeglichen Schmuck abzunehmen und zwar wegen "Verletzungsgefahr"!