Frage an die Bibelkundigen: Was hilft, laut Bibel, gegen Verrücktheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bibel gibt es nur in Gott Hilfe aber natürlich kann er diese auch in Form von Menschen schicken, so heilte Jesus und seine Jünger solche Kranken, aber auch ein Therapeut kann einem im Namen Gottes Segen werden.

Gebet und Glaube vermag das unmögliche laut der Bibel!

Die Bibel redet nicht von Verrücktheit, sondern von Bessenheit. Jesus heilt Besessene, nicht Verrückte. Besessene sind solche Menschen, die sich vom Wahren, Schönen und Guten abgekehrt haben, weil sie sich von Gott und seinem Licht abgewandt haben. Sie sind bzw. werden den Dämonen gleich, von denen sie besessen sind. Denn auch diese scheuen ja das Licht Gottes.

Bei Verrücktheiten im Sinne psychischer Erkrankungen helfen dagegen Psychopharmaka im Allgemeinen recht gut.

Ob bestimmte psychotische Erkrankungen einhergehen mit dämonischer Besessenheit - z.B. als Folge okkulter Praktiken - oder ob umgekehrt seelische Erkrankungen zu Besessenheit führen kann, ist denke ich beides möglich. Aber eben nicht notwendigerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Das Gebet und das Fasten.

Kenn die Bibelstellen nicht auswendig. Vlt suche ich sie noch.

>>>> gerade noch gefunden:

Mt 17,21 Diese Art (von bösen Geistern) aber läßt sich nur durch Gebet und Fasten austreiben.
Mk 9,29 Und er sprach zu ihnen: Diese Art kann durch nichts ausfahren außer durch Gebet und Fasten.
Mk 7,25 sondern alsbald hörte eine Frau von ihm, deren Töchterlein von einem unreinen Geist besessen war; sie kam also und warf sich vor ihm nieder –
Mk 9,17 Da antwortete ihm einer aus der Menge: »Meister, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der von einem sprachlosen Geist besessen ist;
Lk 4,33 Nun war da in der Synagoge ein Mann, der von einem unreinen Geiste besessen war; der schrie laut auf
Lk 8,27 Und als er ans Land trat, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der war von Dämonen besessen; er trug seit langer Zeit keine Kleider mehr und blieb in keinem Hause, sondern in den Grabhöhlen.

Wo Müll ist, sammeln sich die Ratten. Also den Müll aus dem Leben entfernen.. biblisch..

Wenn es eine Besessenheit ist, dann kann Jesus helfen.