Frage über das Christentum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lehnt den Heiligen Geist ab, wenn man Gott ablehnt. Sich ihm gegenüber verschließt bzw. einfach nichts mit ihm zu tun haben und nicht auf ihn hören möchte.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

LeonKrosak
Beitragsersteller

heißt wenn man das sagt oder muss man schon mehr da machen

Epilz  04.09.2024, 21:20
@LeonKrosak

Schau mal: wenn du Gott angenommen hast, dann hast du dich laut dazu bekannt und ihn und seine Botschaft von ganzem Herzen angenommen.

So leicht lehnt man Gott nicht ab, das ist nicht leichter als die Annahme!

SdV88  05.09.2024, 21:00
@LeonKrosak

Im Herzen, darauf kommt es an! Ein Lippenbekenntnis bringt nichts.

Was bedeutet es, den heiligen Geist abzulehnen?

Sich dem in irgendeiner Form zu widersetzen. Dabei ist sehr individuell und kann bei jedem anders sein.

Es ist abhängig von dem eigenen Kenntnisstand, dem daraus resultierenden Glauben und dem eigenen Gewissen

LeonKrosak
Beitragsersteller

was meinst du mit in irgendeiner form

SdV88  06.09.2024, 19:53
@LeonKrosak

Das ist wie gesagt sehr individuell und auch abhängig vom (Er)Kenntnisstand der jeweiligen Person.

Allein Gott entscheidet wann und warum eine Person "die rote Linie" überschritten hat.

Unter Umständen kann es schon ausreichen wenn man sein Gewissen was man seinem Glauben gegenüber hat über einen längeren Zeitraum einfach missachtet

oder man bittet um Vergebung, bereut es aber in Wirklichkeit nicht,

oder vorsätzliches/mutwilliges Sündigen

oder man stellt sich gegen gewisse Erkenntnisse die der hl. Geist einem vielleicht offenbart hat

oder oder oder...

Ein Musterbeispiel gibt es da nicht. Das ist so individuell wie Menschen individuell sind