Frage an Christen, würdet ihr an Jesus glauben/ihm dienen wenn es keine Hölle gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dann würde ich trotzdem an Jesus glauben 92%
Dann würde ich nicht mehr an Jesus glauben... 8%

8 Antworten

Mein Glaube an Gott und seinen Sohn ist nicht davon abhängig ob es Himmel und Hölle in der Form gibt, wie unvollkommene Menschen es sich gerne zurechtträumen.

Mein Dienst für Gott ist auch nicht davon abhängig, ob er mich dafür irgendwie belohnt (oder bestraft).

Ich wundere mich immer wieder mal über Gläubige, die meinen, nur deshalb an Gott glauben zu können/wollen, weil er sie dann dafür ins Paradies lässt.

Entweder liebt man Gott oder lässt es bleiben. Ihn zu "lieben" um irgendeinen Vorteil davon zu haben ist irgendwie... heuchlerisch.

warehouse14

Was verstehst Du unter "Hölle"?

Für mich ist "Hölle" ein Bild für das schlechte Gewissen, das jemandem das Leben "zur Hölle" macht, der eine üble Tat begangen hat.

Und wo es kein Gewissen gibt, da gibt es auch keinen Gott.

Das ist für mich DAS Kennzeichen für Gott: Nächstenliebe. Also das Gegenteil von z.B. Mord und Totschlag.

Dann würde ich trotzdem an Jesus glauben

Ja, auf jeden Fall.

Die Lehre und sein Leben begeistern mich.

Sein wichtigstes Gebot - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - finde ich unübertreffbar.

Dann würde ich trotzdem an Jesus glauben

Ohne Jesus IST es jetzt schon die Hölle.

Dann würde ich trotzdem an Jesus glauben

Ja, denn Jesus ist meine Liebe, mein Herz, meine Freude.