Frage an Biologen zu Schwarzkäferlarven?

1 Antwort

Leider sind die käfer, soweit ich weiß, als Futtertiere nicht geeignet, weil sie etwas absondern dass für Tiere ungenießbar ist.

333Newbie333
Beitragsersteller

Und wenn man sie vor der Verpuppung ernten und verfüttern würde?

jalvi  08.07.2024, 15:32
@333Newbie333

Das geht schon, aber dann muss man halt immer neue nachlaufen und im da wirkungsvoll zu Recyceln braucht man sehr viele davon, da bräuchten man schon einen Haufen Haustiere die, die gerne feessen

333Newbie333
Beitragsersteller
@jalvi

Aber würde das gefressene Plastik sich denn irgendwie negativ auf die Tiere auswirken, die die Larven fressen? Mir geht es erstmal darum, ob diese Larven überhaupt noch als futter geeignet wären, denn wenn ja, kann man sich was einfallen lassen für den Rest.

jalvi  08.07.2024, 15:36
@333Newbie333

Äh ja stimmt, da hab ich gerade nicht nachgedacht, ich glaube schon dass sich die Giftstoffe in der karve ansammeln und das negativ für die Tiere sein kann, die die dann Fressen

333Newbie333
Beitragsersteller
@jalvi

Danke, das war mir wichtig, dann ist die Idee wohl doch nicht so gut

jalvi  08.07.2024, 16:00
@333Newbie333

Ich glaub auch dass die Ausscheidungen der Larven nicht wirklich brauchbar sind für irgendwas und von Mehlwürmern weiß ich dass die übel stinken.

Aber wenn sich sowas interessiert eäre eventuell eine Wurmkiste was für dich. Da macht man seine Bioabfälle rein und Würmer machen da perfekten Humus draus.

333Newbie333
Beitragsersteller
@jalvi

Die ist schon in Planung, bzw. Wurmtürme direkt im Beet. Ich suche nur nach Wegen, wie man selbst helfen kann, den ganzen Plastikscheiß zu reduzieren. Vieles kann man zwar im Garten weiterverwenden, aber das ist eben auch nicht besonders umweltfreundlich