Plastik gefährlich für Katzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Walfischmist

was heißt ein paar ? Wie lang sind diese Halme denn ? Wie alt ist dein Kater ? Artgenosse vorhanden ?

Stell die Pflanze SOFORT weit weg von deinem Kater !

Das kann glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Beobachtet das heute bitte mal noch, ob die Katze über den Kot den Fremdkörper ausscheidet. Das der Fremdköter z.B. mit Katzengras wieder ausgekotzt wird, denke ich eher weniger.

Wenn heute nichts passiert, solltet ihr morgen BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Der Fremdkörper zählt zu den linearen Fremdkörpern, dazu gehören Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Haargummis, Schnürsenkel, diverse Bänder, längere Plastikprodukte ect., die IMMER gefährlich werden können !

Wenn z.B. der Fremdkörper in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürrt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus (oder Mund) raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

NaniW  25.09.2021, 23:42

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Walfischmist
Beitragsersteller

hi! Er hat 3 halbe "Grashalme" gefressen und sie auch gekaut bevor er sie geschluckt hat. Er ist 2 Jahre alt, hab die Pflanze jetzt weg getan. Gerade sieht er noch sehr gesund aus, hat vorhin noch gespielt und schläft jetzt. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und falls nötig zum TA gehen, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)

Habe oben ein Bild von der Pflanze und den abgekauten Halmen hinzugefügt zur besseren Orientierung

Atinchen  24.09.2021, 22:38
@Walfischmist

Bild ist leider keins zu sehen..aber bitte beobachte Ihn genau und verzichte auf Plastikpflanzen. Es kann gut gehen, aber es kann auch schlimm werden.

Walfischmist
Beitragsersteller
@Atinchen

Kommt noch, das dauert leider immer bisschen...

vielen lieben Dank! Ich werd's mir zu Herzen nehmen und keine Plastikpflanzen mehr in die Wohnung stellen :)

Atinchen  24.09.2021, 22:33

Genau so!

Du solltest die Pflanze jetzt am besten außerhalb seiner Reichweite platzieren damit das nicht immer wieder passiert (Gras wird übrigens eher gegessen, um etwas schlecht verdauliches besser auswürgen zu können, nicht weil die Katze Hunger hat) und dann würde ich ihn einfach beobachten und wenn es ihm normal zu gehen scheint und er auch normal aufs Klo geht und sich nicht immer wieder übergeben muss, sollte es hoffentlich in Ordnung sein.

Plastik ist schädlich für Katzenmägen. Ob Plastikpflanze, Plastiktüten oder Plastikhalme oder oder...

Stell die Pflanze - unerreichbar für Deinen Kater - woanders hin und kaufe ihm Katzengras. Das kann er fressen und braucht es auch für verschluckte Haare, wenn er sich putzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine katze hat schon Rosen haargummies Plastik gefressen und ihr ist nichts passiert. Sie hat es meistens einfach ausgekotz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der dachte wohl dass es Katzengras ist.

Das kommt entweder vorne oder hinten wieder raus, keine Panik.

Stell das Teil am besten weg.

Walfischmist
Beitragsersteller

Ja genau so sieht es aus tatsächlich 😂

habs schon in Sicherheit gebracht, danke dir :)