Frage an Autogrammsammler!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie laminieren.Ich weiß nicht, ob man es so einrichten kann, dass ein Überstand da ist, den man dann lochen könnte. Es gibt aber auch Folientaschen im Postkartenformat.( Ist glaube ich DIN A5) Dann kannst Du sie in einen Ordner abheften. Ich würde sie zusätzlich in den Computer einscannen. LG murkeltimo

ThunderHawk  04.01.2010, 15:48

Laminieren ist das Dümmste was man machen kann. Denn dann werden die Autogramme automatisch wertlos. Einmal einlaminiert bekommt man diese nicht mehr aus der Folie raus ohne die Autogramme zu zerstören. Zum anderen macht man so auch Untersuchungen auf Echtheit zunichte.

Wenn Autogramme gerahmt an die Wand gehängen werden, dann möglichst nicht im direkten Sonnenlicht, da einige davon sonst im Laufe der Zeit verbleichen können.

In Ordnern kann man Autogramme gut in - dokumentenechten - Plastikhüllen aufbewahren. Am besten zusätzlich mit Fotoecken auf Pappe oder Papier aufkleben. Bei den Fotoecken möglichst gute Markenware verwenden.

Laminieren würde die Autogramme auf gar keinen Fall. Auch bitte nicht solche Sachen wie Schutzspray etc. verwenden.

Mulder618  03.12.2022, 19:51

Wieso nicht. ?Ich lass meine immer laminieren.Seit über 12 Jahren.und alle top in Schuss

alum mit dicker folie bilder rahmen aber keinen fall laminieren weil wenn es drin stecken bleibt ist alles hin weil sowas passiert oft

laminieren mit einem Laminiergerät, da ist dann für immer eine schützende Folie drumrum

ThunderHawk  04.01.2010, 15:48

Jo und das Autogramm ist automatisch nichts mehr wert.

Folien Album hab ich dafür - wo mann auch normale Bilder Einsteckt. Das bewahre ich Lichtgeschützt im Schrank auf .

MarHan1989
Beitragsersteller

aber die haben ja meist die Größe 9*13 cm und Autogrammkarten sind größer, das ist da meist mein Problem.