Von welchem Künstler stammt diese Unterschrift?

1 Antwort

Der Text der Unterschrift und die Unterschrift selbst, lässt auf einen nicht deutsch-muttersprachlichen Menschen schließen. Beides zusammen, lässt mich an eine "linke Soliaktion" denken.

Deshalb ab hier mal KI bemüht und kommentiert:

1977 gab es die Aktionen "Kunst im Untergrund" u.a. als Soliaktionen in Zusammenhang mit dem "Deutschen Herbst" von linken Gruppen.

Kommentar; Da es dabei auch um Kritik an System und Kapitalismus ging, könnte hier die Technisierung/Automatisierung das Thema des Künstlers gewesen sein. (Etwas laienhaft und aussageschwach umgesetzt). Cologne=Köln, die nächste Ausstellung fand 40km entfernt in Düsseldorf statt. Allerdings bereits im Mai 1977... passt also nicht ganz. Es könnte aber noch kleinere ähnliche Folgeaktionen gegeben haben.

Das Label "art ware" (getrennt geschrieben!) wurde ebenfalls 1977 von einer sonst unbekannten Künstlerin Frau Herz "ins Leben gerufen", was im Zusammenhang mit "Kunst in Verbindung mit Alltagsgegenständen" stand. Allerdings unter der Rubrik "ästhetisch ansprechend und funktional"... später "Kunst am Bau" das passt also auch nicht so richtig.

Die Ausstellung "artware" (zusammen geschrieben!) wird wahrscheinlich nicht in Zusammenhang mit diesem "Kunstwerk" stehen, selbst wenn die Unterschrift zufälligerweise auch wie die die Abkürzung des Veranstaltungsortes MoMA aussieht. Man sieht auf den Leiterplatten deutlich deutsche Texte, Köln als Herstellungsort ist also sehr wahrscheinlich. Und das ein Kölner mit so was in New York auf einer Ausstellung "gelandet" ist, ist recht unwahrscheinlich. Zumal da auch der Text "For die gute Tat" recht unpassend erscheint.

Aber ein Stück deutsche Geschichte ist es auf jeden Fall!

UniqueTexture
Beitragsersteller

Danke! könnte es vielleicht HA. Schult. gewesen sein?

treppensteiger  06.10.2024, 10:52
@UniqueTexture

Die Region und Zeit täte super passen. Selbst die politische Ausrichtung. Vielleicht war er lehrend beteiligt, ausschließen mag ich das nicht.