Frage an Autofahrer --Wie reagiert ihr wenn vor euch jemand normal Fährt für euch aber deutlich zu langsam?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Andere 62%
Ich habe damit kein Problem wenn jemand etwas langsamer fährt 29%
Ich hupe er soll schneller fahren 5%
Für Langsamfahrer hab ich keine Geduld ,Zeit ist Geld ich Hupe 5%
Nicht Hupe aber Lichthupe 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi poppedelfoppe.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, habe ich es immer eilig. Dann habe ich kein Verständnis für solche Trödler. Selbstverständlich Hupe ich aber nicht. Ich versuche schonmal solche Autofahrer anzuschieben.🤣

Bei nächster Gelegenheit überhole ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere

Legitim ist, die Geschwindigkeit zu fahren, die auf der jeweiligen Strecke maximal erlaubt ist, es sei denn das Fahrzeug kann diese Geschwindigkeit nicht erreichen oder die Verkehrssituation lässt keine entsprechende Geschwindigkeit zu. Fährt man unbegründet wesentlich langsamer (und 10 km/h ist wesentlich langsamer) ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt, stellt dies ein Verkehrshindernis und damit eine Verkehrsgefährdung dar, die im schlimmsten Fall ebenso strafbar ist, wie Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit.

Und um auf Deine Frage zu antworten: Ich drängte nicht, Hupe nicht, rege mich vermutlich auf, aber überhole, sobald es sicher ist. Und je schneller ein sicheres Überholmanöver in einem solchen Fall möglich ist, je weniger rege ich mich über das Schleichen anderer (sorry aber) Langschläfer auf.

Und wenn jemand ohne Grund auf der Autobahn auf der linken Spur mit so wesentlich weniger als der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist, insbesondere während die rechte bzw. mittlere Spur rechts von diesen frei ist, dann gibt es die Lichthupe, was kein Drängeln ist, sondern ein völlig legitimer Hinweis auf das Rechtsfahrgebot.

Ich habe damit kein Problem wenn jemand etwas langsamer fährt

Notfalls überhole ich den Vordermann eben, wenn es mir zu langsam erscheint und ich in Eile bin. Nicht nur zu schnelles Fahren beeinträchtigt den Verkehr, auch zu langsames Fahren.

Andere

man kann nur situationsbedingt reagieren. bei 2 Fahrstreifen und einer ist langsamer, kann man vorbeifahren.

auf der Autobahn stellt sich die Frage erst gar nicht

wenn man nicht vorbei kommt, bleibt man einfach dahinter. Einspurig, wird schwer da zu überholen

Andere

Ich verhalte mich ganz normal, aber ärgere mich darüber