Frage an alle Auswanderer?

5 Antworten

Wir sind von 21 Jahren in die VAE/bu Dhabi ausgewandert. Die Kosten fuer eine Krankenvers. fuer einen AN, Ehepartner und bis zu 3 Kindern bis zu 18 Jahren musss vom Arbeitgeber alleine getragen werden. Auch ist es ueblich, zum steuerfreien Grundgehalt eine housing allowance zu bekommen, die manchesmal hoeher ist als die Miete selbst. Rentversicht is man dort als auslaendischer Arbeitnehmer nicht, aber man bekommt beim Ausscheiden statdessen eine Abfindung. Das Gehalt meines Mannes war um ein Dreifaches hoeher als in DE, steuerfrei, und wir haben weder Miete, noch Umlagen zahlen muessen.

Nach 20 Jahren VAE sind wir dann in die USA gezogen. Dort wurde ein Haus gekauft und bar bezahlt. Wir haben lediglich Nebenkosten, Grundstueckssteuer, Vers. und Schulgeld zu zahlen. Lebenshaltungskosten sind hier vergleichbar mit denen in DE, aber Healthcare kostet, und das nicht gerade wenig.

Ich bin vor 4 Jahren ausgewandert. Zuerst war ich 3.5 Jahre in der Türkei. Jetzt in Jordanien.

Der Verdienst kommt immer auf die Qualifikationen an. In vieleln Ländern darf man als Ausländer nicht einfach so arbeiten. Es gibt so vieles, worauf man sich beim Auswandern achten muss. Visabestimmungen, Arbeitsbestimmungen (die Lokale Bevölkerung hat in vielen Ländern Vortritt, es darf als Ausländer kein Job weggenommen werrden), Sprache, Kultur, Religion usw. Dauervisum gibt es in den wenigsten Ländern, ausser man kauft sich für tausende von Dollars ein.

Auswandern kann knallhart sein. In den meisten Ländern gibt es keine soziale Auffangnetze. Wie das Land und die Leute ticken, lernt man erst mit der Zeit. Behördengänge dauern teilweise ewigs und sind eine riesen rennerei. Auswandern benötigt Geld, Nerven und eine Portion Humor. Auch im Ausland gibts Probleme, also wenn das Leben in DE kack****ist, wirds wohl im Ausland nicht besser....

In beiden Ländern habe ich meine Krankenversicherung selbst bezahlt. Hier in Jordanien wird durch den Arbeitgeber ins Jordanische Rentensystem eingezahlt.

Die Löhne sind nach Qualifikation. Lebenskosten sind hier (in guter Wohngegend) wie in DE. Lebensmittel oftmals teurer, da beinahe alles importiert werden muss.

Wenn ihr eine Auswanderung plant, macht Urlaube im Land. Nicht in den Torigebieten. In allen Jahreszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa, du bist gerade mal 14 Jahre alt. Das ist noch viel zu frueh, um ueber eine Auswanderung nachzudenken. Mit 14 hat man dafuer doch noch gar keine berufliche oder sonstige Basis.

Ich bin vor ueber 20 Jahren ausgewandert, war aber damals bereits finanziell abgesichert und kann meinen Lebensunterhalt sowie den meiner Familie nach wie vor aus damals bereits vorhanden gewesenen Mitteln bestreiten. Anders waere es auch gar nicht gegangen.

Luisakeytoan
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es noch früh ist, aber meine Mutter interessiert sich ebenfalls dafür.

Schau dir z. B. https://www.youtube.com/c/Auswanderluchs/videos an, ist IMHO eine gute Seite für sowas.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Luisakeytoan
Beitragsersteller

Danke.

Ich lebe aktuell noch in Deutschland bis ich mit meinem Studium (Computerwissenschaften) fertig bin.

Ich bin Doppelstaatsbürger (Deutsch/Brasilianisch) und werde nach dem ich mit dem Studium fertig bin in ca 1.5 - 2.5 Jahren nach Brasilien auswandern, weil der großteil meiner Familie (väterlicherseits wohnt + mein vater selbst)

Und zu deinen Fragen, ich werde bei dem Unternehmen wo ich aktuell als Werkstudent arbeite, weiter arbeiten halt Remote.

Du kannst dich über jedes Land für das du dich Interessierst einfach beim Auswärtigen Amt erkunden, dort findest du alles zu den Versicherungen etc.