Frage an alle?

11 Antworten

Hi,

ich gendere, weil ich persönlich gerne Veränderung möchte.

Das generische Maskulinum, stellt in unserer Gesellschaft, neben unserem patriarchischem System, den Mann noch höher.

Alleine die Sprache beeinflusst schon, wie wir Menschen wahrnehmen, was wir ihnen zutrauen und wie wir sie sehen.

Es ist nicht immer einfach und ich verurteile auch nicht, wenn es nicht gemacht wird. Solange bei Bewusstsein anderer Geschlechter, dies respektiert wird und eventuell bei Rundschreiben etc. darauf Rücksicht genommen wird.

Ich hasse es nur, wenn es nur nicht getan wird, um anderen ein paar reinzuwürgen. (Es gibt solche Menschen.)

Die deutsche Sprache ist beim Gendern/neutralen Begriffen manchmal etwas schwierig, aber in den meisten Fällen kann man in Gesprächen mit Betroffenen eine gute Lösung finden.

Ich habe manche Antworten gelesen und sehe so viel Ignoranz gegen queere Menschen (nonbinär, trans, inter, etc.), nur weil man es selber nicht nachvollziehen kann. Es macht mich traurig. Von “übertrieben”, “ Quatsch mit Soße” bis “sinnfreie Erfindung von hobbylosen Menschen”.

Immer wieder wird von einem nie diskutierten Zwang gesprochen, was für ein Bullshit.

Unterrepräsentierte Menschen wollen gesehen werden, als sie selbst. Wollen den zukünftigen Menschen zeigen, dass sie nicht alleine da sind und in einer Gesellschaft leben, die sie respektiert.

Aber alleine die Idee eines generischen Femininums, hat bei der Erwägung einen Aufschrei ausgelöst, der lächerlicher hätte nicht sein können. "Wo wäre unsere Repräsentation?” fragten sich Männer, während sie ihren Counterparts in der Verteidigung des männlichen sagten: "Ihr seit ja mit gemeint."

Wer Privilegien haben will sollte sie anderen nicht vorenthalten, aus Eigennutz und Gier.

Dass ist meine Meinung dazu.

LG Kalani10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Georgmauz7  02.08.2024, 03:04

Das sind nicht sie selbst, sondern ihre Einbildung es wären sie selbst.

Übrigens hätte ich auch gern das Privileg der Frauen auf Datinfplattfiemen angeschrieben zu werden und mir dann die besten rauspicken zu können.

Will sagen es gibt Privilegien, die man automatisch als Mann hat, die Frauen nicht haben und es gibt Privilegien, die man automatisch als Frau hat, die Männer nicht haben.

Kalani10  02.08.2024, 03:07
@Georgmauz7

Ehrlicherweise ist dieser Kommentar echt traurig und dass ist alles was ich dazu schreibe. Du willst es nicht verstehen und ich bin es leid, mit Leuten zu diskutieren, die es gar nicht erst wirklich versuchen.

Georgmauz7  02.08.2024, 03:41
@Kalani10

Dann nenn doch mal eins deiner Argumente. Denn sowas finde ich traurig und beschämend, was du hier schreibst.

Jedem des seine. Ich werde es nicht machen aber auch niemanden dafür kritisieren. Ich finde es wichtig das jedem seine Entscheidung überlassen wird.

Sollte man niemanden aufzwingen. Untereinander kann man ja machen was man will

Wer gendern will kann das gerne tun. Ich mach's selten oder eher unbewusst.

Unnötig und albern. Ich tue es nicht und kenne zum Glück auch niemanden der das tut.