Frage?

3 Antworten

In deiner Rechnung hast du einen kleinen Fehler gemacht. Wenn du die Wandstärke zu dem Innendurchmesser hinzufügen möchtest, musst du bedenken, dass die Wandstärke auf beiden Seiten des Rohres hinzukommt, da ein Rohr eine innere und eine äußere Wand hat.

Die Wandstärke beträgt 1,5 mm. Da das Rohr auf beiden Seiten diese Wandstärke hat, musst du diesen Wert zweimal hinzufügen. Also:

1,5 mm sind 0,15 cm (weil 10 mm = 1 cm). Für beide Seiten des Rohres ergibt das 0,15 cm * 2 = 0,3 cm.

Der Innendurchmesser in Zentimetern beträgt 2,8 dm * 10 = 28 cm.

Nun addierst du die doppelte Wandstärke zum Innendurchmesser:

28 cm + 0,3 cm = 28,3 cm.

Das ist der Außendurchmesser des Rohres in Zentimetern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst zweimal 0.015 dm addieren, weil du beim Durchmesser
zweimal die Wandstärke hast. Der Rest stimmt.

Du musst die Wandstärke 2x dazu addieren, weil das Rohr ja "links" und "rechts" eine Wand hat.

Dann kommst du auf die 28,3cm