Was versteht man unter einem variierten Strophenlied?

2 Antworten

Hallo Jennifer,

es gibt das Strophenlied, in dem es eine musikalische Strophe gibt, die für jede Text-Strophe wiederholt wird. Kirchenlieder und Volkslieder sind immer Strophenlieder, auch viele Kunstlieder.

Dann gibt es das durchkomponiert Lied, in dem es praktisch keine Wiederholungen gibt. Es ist die freie Form, die Musik kann sich durchgehend eng an den Text anlehnen.

Und dann gibt es noch den Kompromiss, das Mittelding, das variierte Strophenlied. Es hat die Merkmale von beiden, vom Strophenlied und vom durchkomponierten Lied. Ein sehr bekanntes Beispiel dafür ist Der Lindenbaum aus dem Zyklus Die Winterreise von Franz Schubert.

LG
Arlecchino

"variiertes Strophenlied, in dem sich Melodie und Begleitung in bestimmten Strophen ändern"