Was ist das Lied "Der Erlkönig" > von Franz Schubert für eine Liedart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erlkönig ist ein, meiner Meinung nach wundervolles, durchkomponiertes Kunstlied. Eine Strophe würde ja bedeuten, dass sich die gleiche Melodie mit anderem Text wiederholt. Das ist hier nicht der Fall.

Viele Grüße

Hörs Dir doch an.

Wenn es sich immer wieder wiederholt, dann ist es ein Strophenlied. Ein Kinderlied mit immer gleicher Begleitung ist ein Strophenlied.

Wenn es sich immer wieder erkennbar wiederholt, aber im Detail anders ist, dann ist es ein variiertes Strophenlied. Die meisten Popsongs sind variierte Strophenlieder.

Ein Durchkomponiertes Lied ist anders. Es verändert sich die ganze Zeit. Das ist z.B. der Fall, wenn der Komponist sich stark an dem Inhalt eines Gedichtes orientiert, und nicht an der Form (die ja bei älteren Gedichten zumeist Strophenform hat).

Hör Dir das Stück an, Du findest es bei Youtube, und dann entscheide. Kommt da eine Line immer wieder, oder verändert sich das Teil?