Fractal North XL Wasserkühlung einbau?
Tag,
Ich habe mir vor Kurzem einen PC angeschafft der bis jetzt von einem Kollegen zusammengebaut wurde, da ich komplett keine Ahnung davon habe. Leider habe ich vergessen die Wasserkühlung zu kaufen, nun muss ich den Rest alleine einbauen & ich bin völlig verzweifelt. Ich weiß nicht wo ich die Kühlung einbauen kann, bzw. ist es möglich die 3 Lüfter auszubauen und damit die Kühlung auszuwechseln?
2 Antworten
Schraube den Radiator Kopf erstmal oben an das Gehäuse dran(da sollte es oben im Gehöuse Löcher für Schrauben geben-die Schrauben für die AIO waren sicher bei der AIO selbst oder bei dem Case dabei).Danach ganz easy Paste auf die CPU und drauf schrauben,verkabeln,fertig.Guck dir am besten mal ein Video spezifisch zu deiner AIO an-Aber eine Frage noch;wofür eine 360mm AIO auf eine am4 CPU?Ein normaler Kühler oder 240er AIO hätten's auch gemacht...aber egal,sieht schöner aus!
Klar,je mehr desto besser,am4 CPU's werden allerdings meistens nie wirklich heiß-welche COU hast du den?Wenn es jetzt ein 5600x ist,ist die 360er völliger Quatsch.Allerdings halt zum Vorteil,wenn du später uogradest,allerdings unnötig rausgeschmissenes Geld,welches in bessere CPU oder GPU investiert werden hätte können.
Das Schaue nach einem PIN Anschluss wo CPU Fan dran steht,als neben dran,müsste ein 4 Pin sein.Für die Pumpe gibt es ein extra Anschluss,bei manchen Herstellern heißt der Anschluss pump.
Schaue am besten in der Anleitung,wo der Anschluss dafür ist
5800X hab ich. Ich gucke mir schon nebenbei ein Video an, zwar nicht genau 360mm/AM4, aber ähnlich & trotzdem klappt nichts, bekomme schon die Halterung nicht angebaut. Bin wahrscheinlich zu gestresst dafür.
Zu gestresst. Die Plakette mit den Gewinden war nicht mehr da und sie lag die ganze Zeit unter dem Gehäuse.
Ja,dass ist das nervigste.Du musst das 12 Pin Kabel für das Mainboard abmachen,dass Mainboard amschrauben und die Platte ans Mainboard drücken,und gleichzeitig die AIO in das Gewinde schrauben...musste das schon 5 mal an einem Tag machen...Ich weiß,Horror.
Ich hab es jetzt irgendwie hinbekommen und bin erleichtert, seit 4 Stunden bin ich dabei eine Wasserkühlung anzubauen 😅. Danke trotzdem für die Hilfe.
Hi,
Bräuchtest du dafür nicht ein Gehäuse, was oben offen ist für den Kühler? Sonst bliebe Dir vom Platz ja nur die Vorderseite, was auch nicht gut wäre
Oben kann man es auch öffnen, hab es auch eben erst rausgefunden. Hab ihn auch oben verbaut :)
Je mehr desto besser? Weiß auch nicht warum 360 anstatt 240, hat Kollege entschieden.
Hab die Kühlung jetzt oben angebaut, aber jetzt verzweifel ich schon wieder am anbauen des Endkabels an der CPU.