fractal design torrent compact Wasserkühlung?

2 Antworten

Radiator unten ist nur bei custom wakü eine Option, wenn du also eine AIO möchtest kannst du entweder einen 120er Radiator hinten oder einen 360er Radiator vorn einbauen. In letzterem Fall müssen aber die 2 180er Lüfter weichen um Platz für 3 120er zu machen. Ein dual 180mm Radiator ist ebenfalls den custom Wasserkühlungen vorbehalten.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/180200mm/15241/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-180mm-dual-radiator

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

NikBestGamer
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Krabat693  03.07.2022, 12:59
@NikBestGamer

Du könntest dir auch eine Custom Wakü mit dem verlinkten dual 180er radiator und einer Alphacool Eisbär Solo zusammenbauen.

https://www.caseking.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-solo-digital-rgb-wase-614.html

Dazu brauchst du dann nur noch 4 tubing Anschlüsse

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1310mm/25413/bykski-b-ft3-tn-v2-bn-13/10mm-anschraubtuelle-black-nickel?c=12098

Und passenden Schlauch 1m wird reichen.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/29909/alphacool-epdm-tube-13/10-black-1m-3-28ft-retailbox?c=362

Als Kühlmittel tut's destilliertes Wasser aus dem Baumarkt für 1,50€/ Kanister

Zum Befüllen ist ein kleines spritzflaschchen hilfreich.

https://amzn.eu/d/hrPNXiH

NikBestGamer
Beitragsersteller
@Krabat693

Hört sich sehr interessant an. Ich weiś aber noch nicht ob ich mich da ran traue.

Krabat693  03.07.2022, 13:08
@NikBestGamer

Wasserkühlung mit Softtubing ist kinderleicht. Die kompressionsanschlüsse werden in Kombination mit dem Schlauch garantiert dicht. Notwendige Skills sind:

  • Du musst die Anschlüsse mit den Fingern festschrauben können
  • Du musst Schlauch mit einer Schere gerade abschneiden können.

Es gibt auf YouTube viele gute Videos zur ersten custom wakü mit softtubes an denen man sich entlang hangeln kann. Wenn die Custom WaKü in dein Budget passt kann das der Einstieg in ein völlig neues Hobby sein.

Und mit dem Dual 180er Radiator hast du auch gleich genug kühlreserve um später noch die Grafikkarte mit einzubinden, die haben deutlich mehr Abwärme aus die meisten Prozessoren und profitieren deutlich stärker von Wasserkühlung. Wenn du das vorhast solltest du aber ein Referenzmodell kaufen, sonst kann es schwer werden einen passenden Wasserblock zu finden.

NikBestGamer
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich schaue Mal. Aktuell möchte ich mir die Sapphire Nitro s240 kaufen. Aber vielleicht kriege ich ja auch eine custom Wasserkühlung hin.

Krabat693  03.07.2022, 14:30
@NikBestGamer

Solang du bei Softtubing bleibst ist Custom nichts kompliziertes. Nur halt teurer als eine AIO.

Du kannst sämtliche WaKü Komponenten Wild miteinander kombinieren, alles nutzt das gleiche G¼" Schraubgewinde. In dieses schraubst du deine fittinge, mit denen musst du nur aufpassen dass diese mit deinen Tubes kompatibel sind.

Dann verschlauchst du einfach alles zu einem Kreislauf. Füllst destilliertes Wasser ein, lässt die Pumpe etwas laufen bis die Luftblasen raus sind und schon längst du dich freuen.

Kompliziert wird's erst mit Hardtubes. Zum einen ist das Bearbeiten und biegen schwerer, zum anderen müssen diese die richtige Form haben bevor du sie einbaust und beim Anschließen musst du aufpassen die o-Ringe zum abdichten nicht zu beschädigen.

Und wenn du einmal eine gute WaKü hast kann diese für jedes Hardware-Upgrade angepasst werden.

Meinen aktuellen CPU Block hatte ich zb für einen Intel I5 6600K gekauft, jetzt kühlt er einen Ryzen 5 5600X, dazu müsste ich mir nur ein 10€ AM4 umrüstkit kaufen. Mein Radiator, Pumpe und auch ein Teil meiner Fittinge sind sogar noch älter. Das neueste an meiner WaKü sind meine aktuellen Hardtubes, die mussten neu weil ich letztes Jahr alles in ein Mini ITX Gehäuse umgebaut habe.

https://imgur.com/a/7JetNqd

Dann bleibt dir nur vorne übrig..

Unten ist wirklich blöd wegen Luftblasen.. ab besten währe ja oben aber da ist bei dem Gehäuse das netzteil.

NikBestGamer
Beitragsersteller

Das ist das Problem. Ne 360mm AIO müsste aber vorne auch gehen.

ILM321  03.07.2022, 12:11
@NikBestGamer

Ja aber dann musst du halt 3x 120mm Lüfter nutzen und nicht mehr 2x180mm

NikBestGamer
Beitragsersteller
@ILM321

Klar. Schade eigentlich. Die 2 großen Lüfter machen was her.