Fps bei Konsolen?

2 Antworten

Nein ist es nicht.

Die Frames eines Spiels also Software und daran gekoppelte Hardware auf der es läuft, Konsole oder PC haben nichts mit der Herzzahl eines Ausgabegerätes wie Monitors oder Fernseher zu tun. Dies sollte schon beim Namen der beiden, Frames und Herz, hier verglichenen Werte klar sein. Immer wieder verwechseln einige beide Werte und stellen sie auf eine Ebene.

Die Herzzahl eines Ausgabegerätes in deinem Fall TV geben nur die Bildzeilenwiederholungsrate wieder. Bedeutet wie schnell die einzelnen Zeilen, horizontal wie vertikal des Bildes auf dem TV wiedergegeben bzw. aktualisiert werden. Je höher desto unwahrscheinlicher sind Bildfehler wie Tearing die somit ein angenehmeres sehen ermöglichen.

Das ist jedoch völlig losgelöst von der Framerate die Einzelbildrate eines Spieles. Die ist zum einen hardwarebedingt sprich Konsole oder PC und vor allem Software abhängig. Also der Leistung der Programmierer. Im übrigen ist es Konsens das eine Framerate von 30 dem menschlichen Auge als flüssig erscheinen.

Um das ganze mal an einem Beispiel festzumachen. Du kannst Forza Horizon mit 60 Fps also einem sehr flüssigen und schnellen Spielgefühl auf der One X mit 120 Hz, den nötigen Monitos vorausgesetzt spielen.

Ich hoffe es war verständlich genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

Normalerweise ja aber es gibt auch Leute die schließen die Konsole an einen Monitor an wegen den Fps oder der reaktionszeit daher gibt es ja z.B. die Ps4 slim und die Pro. Die Slim ist für Leute die einfach nicht so viel wert auf Leistung legen sondern einfach nur zocken wollen und dann gibt's noch die Pro die einfach leistungstärker ist und entweder für Fernseher auf 4k geeignet ist oder für Leidenschaftliche zocker die auf leistung gehen und sich einen dementsprechenden Monitor holen

xD

JMJreboot  15.12.2019, 05:01

Normalerweise Nein.